Aus was besteht eine Wasserstoffbombe?

3 Antworten

Für die Zündung einer Wasserstoffbombe, benötigt man tatsächlich einen nuklearen Sprengkopf, der auf Kernspaltung beruht, also "Atombombe", Stichwort Aktivierungsenergie. Bei der bekanntesten "Fusionsbombe", der Sonne, wird diese Aktivierungsenergie durch die Gravitation erzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Waterfight
Fragesteller

Also braucht die Fusionsbombe kein Uran und kein Plutonium mit ähnlich starker Wirkung ?

LeBonyt  09.02.2024, 19:24
@Waterfight

Doch. Uranisope und Pluroniumisotop sind die Bestandteile eines nuklearen Sprengkopfes, der auf Kernspaltung beruht. Und die Aktivierungsenergie zur Kernfusion wird eben mit Hilfe dieses Sprengkopfes erzeugt.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Soweit ich weiß, braucht eine Wasserstoffbombe als "Zünder" einen herkömmlichen Atomsprengsatz, also aus Uran oder Plutonium.