Kann Deutschland eine Wasserstoffbombe herstellen?

3 Antworten

Löse dich vom Begriff "Wasserstoffbombe", der ist obsolet und war immer schon eine sachlich nicht gerechtfertigte Verkürzung zugunsten der Geheimhaltung. Jede Atomwaffe hat seit Jahrzehnten Fusions-Anteile.

Das mal das erste.

Weiterhin ist eine Anreicherungsanlage zwar eine entscheidende Voraussetzung zur autarken Produktion eigener Atomwaffen, aber da sind schon noch ein paar weitere Anlagen und dergleichen vonnöten. Es befindet sich in Hanau keine Atomwaffenfabrik.

Rohstoffseitig ist der entscheidende "Treibstoff" für Fusionswaffen Lithium, denn daraus wird sowohl das Tritium zum Boosting erbrütet als auch der eigentliche Fusionsbrennstoff Lithiumdeuterid hergestellt. Ist für eine moderne Industrienation mit funktionierenden Atomreaktoren grundsätzlich kein Problem. Deutschland hat jetzt nicht die größten Lithiumvorkommen, aber das Element ist auf dem Weltmarkt ohne weiteres zu bekommen und hierzulande allein schon aus dem Akkurecycling tonnenweise gewinnbar. Deuteriumproduktion haben wir nicht in größerem Maßstab, könnte man aber problemlos aus Indien zukaufen.

Das größere Problem wären jedoch konstruktive Details, denn gewisse Feinheiten der Funktionsweise von Fusionswaffen sind zumindest nicht ganz so öffentlich zugänglich wie die Sache mit der Kernspaltung. Der Schritt von "boosted fission" zu einer richtigen mehrstufigen Fusionswaffe könnte durchaus Monate und Jahre der Entwicklungsarbeit in Anspruch nehmen, je nachdem wieviel da durch Kooperation oder Spionage bereits aus anderen Atommächten herausgekitzelt wurde.

http://blog.nuclearsecrecy.com/2021/05/17/how-not-to-redact-a-warhead/

Hi,

Das Know How für beides ist im Detail in Deutschland nicht vorhanden, Die Anlagen zur Anreicherung müssten erst installiert werden und es werden Spezielle Bauteile, Gyroskope u.s.w. benötigt. Nichts davon gibt es im Baumarkt um die Ecke.

Wenn überhaupt, reden wir von Jahren

m.f.G.

anwesende

Also Deutschland könnte schon eine Wasserstoffbombe herstellen. Genug Wissen sollte man dafür schon haben. Wir haben gute Wissenschaftler hier. Die Frage ist hier nur ob man die benötigten "Sachen" für eine Wasserstoffbombe auch hat??? Wenn JA dann wären die Einrichtungen schon vorhanden!!! Selbst schwächere Länder als unsere Bundesrepublik stellt Atombomben her wieso soll die BRD auch nicht schaffen können?? Dazu braucht man aber wahrscheinlich die benötigten "Sachen" und nicht die Einrichtung das wäre kein Problem. Und wie lange es dauern würde ich würde sagen wenn man alles nötige hat für diese Sache dann schon unter 6 Monate. An Einrichtungen würde es nicht fehlen. Nur das andere Länder eben solche "Sachen" für eine Wasserstoffbombe liefern.