besitz erlaubt oder nicht?

7 Antworten

Man darf an Sylverster soviel Knaller kaufen wie man will. Dazu muss man allerdings wissen, das unsere Knaller relativ ungefährlich sind.

Als richtiges Schwarzpulver würde ich das Zeug nicht bezeichnen, dass in unseren Knallern ist. Gekauftes Schwarzpulver, wofür man in Deutschland eine Erlaubnis braucht brennt mit ~600 - 800 m/s.

Diese Erlaubnis kann man z.b. als Sportschütze machen, Verein beitreten, Vorderladerschießen.

  • min. 21 Jahre alt sein
  • min. 6 Monate Mitgliedschaft in einem Verein mit nachgewiesenem Training
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung 50€ (keine Vorstrafen usw...)
  • Vorderlader- und Wiederladerkurs ~250 - 300€

Dann kann man eine Erlaubis nach $27 SprenG zum Kauf von Schwarzpulver und Nitrocellulosepulver beantragen.

Für Sylvesterknaller gibt es soweit ich weiß auch keine Lagervorschriften, für Schwarzpulver allerdings schon.

Schwarzpulver ist laut BAM massenexplosionsgeährlich, Lagergruppe 1.1.

Lagerung in bewohntem Raum nicht zulässig. In unbewohntem Raum mit Druckentlastungsfläche (Fenster ^^) dürfen maximal 1kg gelagert werden, in einem unbewohntem Nebengebäude 3kg. Bei Räumen ohne Druckentlastungsfläche halbiert sich die Menge.

Ist schon ziemlicher Blödsinn man darf zig Gasflaschen lagern aber ich darf z.b. nur popelige 500g Schwarzpulver in meinem Badezimmer lagern. (weil kein Fenster)

In den meisten Ländern ist Schwarzpulver also echtes zum Schießen frei ab 18 Jahren. D.h. jede Person die 18 Jahre oder älter ist kann es einfach so kaufen.

außerdem glit noch das kreigswaffenkontrollgesetz. danach bedarf es der genehmigung kriegswaffen zu erwerben, herzutsellen oder damit zu handeln.

der besitz von kernbrennstoffen ist nur berechtigten mit einer staatlichen genehmigung erlaubt. das steht in § 5 AtG.
außerdem gelten noch die §§ 309 bis 311 StGB

Eine Atombombe aus Schwarzpulver? Das wird nix. Und an Material, das Atombombemfähig ist, kommst du in Deutschland nicht heran. Und natürlich ist der Besitz verboten.

Und die sollen mal verraten, wie ein Mensch 220 KG von irgendwas mit sich herumträgt???

ich denke das darf man.. nur die zusammenstellung einer bombe wäre illegal