Was ist der Anlass dazu, dass aus U 238 Pu239 wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

U238 hat die Ordnungszahl 92 (also 92 Protonen) und die Atommasse 238, Plutonium239 die Ordnungszahl 94 (also 94 Protonen) und die Atommasse 239.

U235 ist gut spaltbar und liefert dabei ständig Neutronen für weitere Spaltungen (Kettenreaktion), U238 hingegen fängt Neutronen ein und erhöht seine Atommasse auf 239. Durch Abgabe von 2 negativen Elektronen (Betazerfall) entstehen aus 2 Neutronen 2 positive Protonen und wir erhalten die Ordnungszahl 94 und damit das (ebenfalls spaltbare) Element Plutonium.

https://www.energie-lexikon.info/brutreaktor.html

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  30.04.2024, 12:15

Danke für den Stern!

Ein Neutron kommt dazu (Masse erhöht sich), durch Betazerfall gehen zwei Elektronen weg, und die Kernladungszahl erhöht sich (Uran wird Neptunium wird Plutonium).