Ist in der Erdkruste Uran?

4 Antworten

Woher kommt das Uran für Atom Anlagen?

A.) Förderung durch einen Bohrung in den Erdkern

B.) Abbau im Asteroidengürtel

C.) Magische Zauberformel der Alchemisten, die eigentlich Gold wollten

D.) Abbau in normalen Minen Anlagen bei Vorkommen in der Erdkruste?

JOELAMA  02.05.2023, 07:51

Ich tippe auf b

Tommentator  25.07.2023, 15:49

Zwar schon 2 Monate her, aber meinst du das Teils ernsthaft? Sorry -- das ist fast alles falsch!
A.) Föderung...Erdkern, das ist leider Quatsch.
Uran komm in der Erdkruste, bekannterweise "nahe" der Erdöberfläche vor. Wir schaffen nicht einmal irgendeine Bohrungen oder Föderungen bis zum oberen Erdmantelder ab ≈ >=30km beginnt. Die max. Bohrtiefen sind so 8-15km, je nach dem was man sucht...füördern will.

B.) Aktuell noch reine Fiktion und es ist bisher kein Asteroid bekannt, der für einen Abbau nenneswertes viel Uran hätte. Aus Meteroiden Funden ist bekannt, das Uran in Spuren!, gerade nutzbar zur Datierung, vorhanden war/ist. Kennst du denn andere Quellen?

C) Wo hast du das her? Eisen, Blei, Kupfer, Schwefel & Co. die hatten doch kein Uran! Uran kommt nur zu ca. 0,5% an Lagerstätten vor...und man braucht gute passene Laugen etc. um das zu lösen... das hatte die Alchemisten doch nicht...

D.) Bingo, die einzig richtige Antwort... was eine Binsenweisheit ist, denn wo sonst sollte Metall vorkommen und wie gefördert werden?

Und übrigens war die ursprünglihe Frage: "Ist in der Erdkruste Uran?"
und nicht "Woher kommt das Uran für Atom Anlagen?

Herfried1973  25.07.2023, 20:43
@Tommentator

Und völlig überraschend hab ich auf die extrem schlechte Frage, sarkastisch geantwortet, aber so dass der FS mal überlegen kann. Denn wir gaben nun mal Uran in technischer Verwendung. Und per Überlegung woher das kommt, kann man die Frage lösen.

Und A, B, D sind reale Vorkommen, aber nur ein sinnvoller Weg zum Abbau. C wäre die zur Frage passende Fantasie. Übrigens könnte man bei div. Transuranen und Alchemie ist Kernreaktoren schon was wahres dran finden.

Und was sind 3 abstruse und 1 richtige Antwort? Eine Antwort samt Aufforderung mal zu denken.

Tommentator  25.07.2023, 21:15
@Herfried1973

"Völlig überraschend….sarkastisch geantwortet...“, danke für die Antwort.

Wie soll man/frau dass wissen, wenn man dich nicht kennt?

Es gibt leider auch viele echt gemeinte Antworten, wie die deine. Und ich finde das insgesamt nicht so gut, weil das auch "unbedarft" (junge?) Leser , naive oder nicht, für die Wahrheit halten können.

Mit Verlaub, Sarkasmus muss als dieser erkannt werden; ich war mir unsicher, ob es einer war. Deswegen musste ich das kommentieren.

Auch kann ich nicht/will ich nicht erkennen, das die Frage schlecht gestellt war, sie war "dumm"-naiv. Als Dozent hatte ich von Technikern schon dümmeres gefragt/beantwortet bekommen.

Herfried1973  25.07.2023, 21:47
@Tommentator

Nun man gebe Uran in Google ein. Klicke auf den Wikipedia Link. Wenn man es schon nicht weiß, und dues ist echt Allgemeinwissen, hat man die Antwort schneller, als hier die Frage gestellt. Und 1 richtige Antwort ist ja auch korrekt zur Millionenshow vorhanden. Spätestens beim Lesen der 4 Antworten klingelt es.

Ja, kommt sogar häufiger vor als Gold, Silber und Merkur.

Ist in der Erdkruste Uran?

Ja und zwar meistens als Mineral "Pechblende"