Warum ist der Begriff Brennstoff nicht für Uran-235 geeignet?

4 Antworten

In der Cheie versteht man unter „Verbrennung“ eine chemische Reaktion, in den al­ler­meisten Fällen mit Sauerstoff. Ein Brennstoff ist dann irgendein Reduktions­mittel (meist ein Kohlenwasserstoff oder eine andere organische Substanz), die mit dem O₂ unter En­er­gie­abgabe reagiert. Obwohl Uran hervorragend brennt, entsteht die En­er­gie in ei­nem Kernkraftwerk jedoch auf eine völlig andere Weise, die nichts mit Che­mie zu tun hat, son­dern mit (Kern)Physik.

In diesem Sinn ist „Brennstoff“ ein bißchen mißverständlich, weil Ben L. User irrtüm­lich glauben könnte, daß da eine chemische Verbrennung abliefe.

Andererseits finde ich die Beschwerde über den Terminus haarspalterisch und schon fast frivol. In einer Welt, in der die halben Leute zum Akku „Batterie“ sagen oder zur De­hydration „Dehydrierung“ oder zur Kartoffel „Frucht“, kann man über diesen Lapsus leicht hinwegsehen. Zumal das nicht nur die normale Sprechweise unter Kern­kraft­tech­ni­kern ist, sondern auch andere Wissenschaften mit dem Begriff Ver­bren­nung locker um­gehen und ihn für nicht-chemische energieliefernde Vorgänge verwen­den, z.B. das „Koh­len­stoff­bren­nen“ in Roten Riesensternen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Verbrennung ist allgemein (umgangssprachlich) eine "schnelle" Oxidation bei dem Wärme frei wird (exotherm), dazu meist Flammenbildung. In der Chemie kann das auch ohne Sauerstoff passieren.
Uran wird bei der Kernspaltung natürlich nicht oxidiert. Hier findet keine chemische Reaktion statt.

Trotzdem sagt man Brennstoff, oder etwas genauer Kernbrennstoff.

Gruß

Franz1957  11.06.2020, 17:51

Hmm, gehören Begriffe wir "Oxidation" und "exotherm" wirklich zur Umgangssprache? Ich meine, umgangssprachlich wird man Verbrennung zuerst mal mit "heiß" in Verbindung bringen, und das paßt zum Kernreaktor ebenso gut wie zum Kohlenfeuer. (Siehe auch die Antwort von Indiachinacook.)

Verbrennen ist ein chemischer Prozess. Die Kohle verbindet sich mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und liefert dabei Wärme. Kohle ist darum ein Brennstoff.

Die Kernspaltung beim Uran ist jedoch ein physikalischer Prozess. Dabei ist der Atomkern selber betroffen und nicht nur die Elektronen, wie bei der Verbrennung. Durch die Spaltung verliert der Kern Masse, aus der unvergleichlich mehr Wärmeenergie entsteht, als wie bei der chemischen Verbrennung.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Energiefreigabe nicht durch eine chemische Reaktion erfolgt!

Es handelt sich um einen subatomaren Vorgang.......