Kann mir jemand bitte bei einer Physikaufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Atomphysiker, aber ich würde wie folgt vorgehen:

  1. Jeder Atomkern wird durch 2 Zahlen bestimmt: die Anzahl Protonen und die Gasamtzahl (Protonen + Neutronen)
  2. Du findest die Zahlen in einer Periodensystem-Tabelle.
  3. Bei der Reaktionen muss die Anzahl Protonen links und rechts vom Reaktionspfeil gleich sein.
  4. Uranium hat 92 Protonen. Suche Lanthan auf und dann ist auch klar wieviel Protonen das andere entstehende Element enthält.
  5. Gleiche Bemerkung für dire Anzahl Neutronen. Dabei hat der Ausgangskern U-236 zwei Neutronen mehr als die beiden Spaltprodukte zusammen [das sind die entstehenden freien Neutronen.]

Viel Erfolg! (Vieleicht kann eine Fachkraft das besser erklären)

TinaPilz
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort