Weshalb entsteht bei einer Kernspaltung Urans Barium und Krypton?

2 Antworten

Das ist gar nicht so, auch wenn manche Leute es irrtümlich so darstellen. Bei der Kernspaltung von 235 Uran entstehen alle möglichen verschiedenen Spaltprodukte. Deshalb enthalten abgebrannte Kernbrennstäbe ja auch eine so schwierig zu handhabende Mischung vieler radioaktiver Isotope.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt

144 Barium und 89 Krypton plus drei Neutronen ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Allerdings sind die verschiedenen Spaltprodukte statistisch unterschiedlich häufig. Die Häufigkeitsverteilung der auftretenden Atommassen ist eine Kurve mit zwei "Kamelhöckern". Bruchstücke mit den Massenzahlen um etwa 140 und 90 treten etwas häufiger auf.

Max11960  05.05.2021, 19:19

Genau so ist es.

Weil das die einzige Konstellation ist, bei der das Spaltungsergebnis stabil ist und keine Kleinteile dabei übrigbleiben (abgesehen von der Strahlung, die weggeht).