Uran Spaltung in Barium, Krypton??

2 Antworten

In welche Spaltprodukte der Urankern sich teilt, ist jedesmal reiner Zufall. Fest steht dabei nur, daß die Gesamtzahl aller Neutronen und aller Protonen dabei erhalten bleibt

Allerdings sind manche Spaltergebnisse wahrscheinlicher als andere, zu ihnen gehört die Spaltung in Barium- und Krypton-Isotope. Daß der Urankern aber grundsätzlich in Ba und Kr zerlegt würde, oder hiervon in bestimmte Isotope, wie es manchmal dargestellt wird, das sind physikalische Fake News.

Schau mal hier, achte insb. auf die Kurve mit den zwei "Kamelhöckern": https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt

Bild zum Beitrag

Hier siehst du die Spaltungen, die vom U-235 ausgehen.

(Kettenreaktion)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr viel bezüglich Chemie.
 - (Physik, Chemie, Uran)
hitsuji03
Fragesteller

Danke. Gibt es da eine bestimmte Rechenweise oder ist dies nur eine Sache des Auswendiglernens?

Max11960  05.05.2021, 19:14
@hitsuji03

Dir ist bewusst, was es mit Kernreaktionen, Kettenreaktionen usw. auf sich hat?

Oder falsch die Frage spezifisch ist: Das Bild zeigt dir genau, wie es ablaufen wird (Es gibt aber noch andere Reaktionsmöglochkeiten). Du könntest eine Reaktionsglrichung aufstellen. Wie viele Neutronen entstehen, muss durch Beobachtungen festgestellt werden (Auswendig lernen)

Verstanden? Falls du es nicht verstanden hast, gebe mir bitte bescheid und sage, was du nicht verstanden hast.

LG

Franz1957  05.05.2021, 20:08

Das Prinzip der ungeregelten Kettenreaktion, d.h.: das Prinzip der Atombombe, wird auf dem Bild schön veranschaulicht. Daß der Urankern immer in 141Ba und 92Kr plus 3 Neutronen zerfiele, stimmt aber nicht.

Max11960  05.05.2021, 20:42
@Franz1957

Genau. Das habe ich ja auch unter einer separaten Antwort hingeschrieben.