Kernspaltung von uran 235, welche schaltprodukte entstehen?

4 Antworten

Zunächst Barium-144 und Krypton-85. Aber es gibt auch sekundäre Spaltprodukte, da andere nochmals umgewandelt werden. Es entsteht eine ganze Palette von Isotopen. Im Endeffekt sammeln sich jedoch vor allem Jodisotope (be. 131, auch 132, 133, 134), Cäsium (134, 136, 137), Xenon-133, Strontium (89 und 90), Tellur-132 an. Aber auch viele andere in kleineren Anteilen dazu, plus Transurane, die auch gebildet werden (u.a. Plutoniumisotope).

Du meinst Spaltprodukte ;)

Tellur und Zirconium

Das ist nur ein Beispiel, es gibt verschiedene! Das häufigste sind Barium und Krypton.

Uran 235 + 1 Neutron ---> Uran* 236 ----> Barium 144 + Krypton 89 + 3 Neutronen

chemiegenie  14.06.2011, 00:33

Barium und Krypton sind auch wieder instail und zerfallen weiter

Schau mal bei Wikipedia.

Man weiss es, weil man es getestet hat.

Tellur und Zirkonium, dazu noch ein Neutron.