Warum sind so viele Stummfilme verschollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zweite Weltkrieg war das große Problem (vielleicht auch andere). Dadurch verschwanden eine Menge Filmrollen, wurden teilweise sogar zerstört. Manche vielleicht sogar gestohlen. Von den meisten Filmen gab es damals keine Kopien, waren/sind einzigartig.

Bücher wurde damals Restauriert und/oder neu gebunden, auch neu Aufgelegt. Anders als bei Filmen gab es von Büchern gerne mal Kopien.

Einige "Verschollene Filme" konnte man sogar wiederfinden. Ich glaube aber nicht das man zu 100% alle Filme finden wird. Die meisten werden sicherlich komplett zerstört sein, leider.

Schlechte Lagerung über Jahrzehnte. Viele sind verloren, weil die letzten bekannten Kopien so vergammelt sind, dass man sie nicht restaurieren kann oder vor Jahrzehnten bereits entsorgte, weil man damit nichts mehr anfangen konnte.

Nitratfilm, der damals verwendet wurde, ist hoch entzündlich. Etliche Filmarchive brannten ab. Z. B. das von MGM 1965. Das von Fox schon 1937 usw. Gerade in den 1970ern wurden vielerorts Archive aus Brandschutzgründen geräumt und vernichtet. Nur ein Bruchteil des Bestands wurde vorher noch auf moderneren Film überspielt. Das meiste nicht einmal gesichtet.

Nicht all zu selten war auch die Methode, sämtliche Kopien des Originals vernichten zu lassen, wenn man ein Remake davon drehen wollte oder die Storyrechte an jemand anderen übergingen.

Sehr viel wurde vernichtet, weil man davon ausging, dass es eh niemanden mehr interessiert, sich kein Geld mehr damit machen lässt und Lagerplatz nun einmal kostet und nicht endlos zur Verfügung steht. Da hob man dann lieber moderne Sachen auf, die meist auch an 50 anderen Orten noch aufgehoben wurden.

Die Weltkriege haben damit gar nichts zu tun. Ich wüsste auf Anhieb nur einen einzigen Film, der in Europa durch Weltkrieg verschwunden sein soll. Ein italienischer. Ob die Story stimmt? Die italienischen Archive wurden nicht geplündert, sind bis heute randvoll, nur anscheinend maximal chaotisch. Seit Jahrzehnten werden dort immer wieder Filme gefunden, aus aller Welt, die bisher als weltweit verloren galten. Wieso soll also gerade dieser eine, alte Stummfilm geklaut worden sein? Möglich, aber unlogisch.

Die Kommunisten haben ganz viel verschwinden lassen, nicht nur in ihren eigenen Ländern, sondern auch in allen, auf die sie Zugriff erlangten. Allerdings scheinen die meisten ihrer Führer insgeheim Filmsammler gewesen zu sein, die nicht öffentliche Archive anlegten. Wer weiß, was wirklich noch in Nordkorea und China schlummert? Der Zusammenbruch der Sowjetunion brachte einiges zum Vorschein und zumindest bis zum Ausbruch des Ukrainekriegs bestand in Sachen Filmsuche und Restaurierung internationale Zusammenarbeit mit Russland seit den 1990er Jahren. Da kam immer noch wieder etwas aus ihren Lagern und da wird auch noch viel mehr zu finden sein.

"Und könnte es die Möglichkeit geben, dass 90 Prozent dieser Filme nach regem Suchen doch noch irgendwo gefunden würde?"

Das auf keinen Fall. Wenn von den westlichen Stummfilmen, die als verloren gelten, noch 2% wieder auftauchen, wäre es viel. Bei denen, die nur seit den 1960er-80er Jahren als verlegt gelten, dort teils nochmals ausgestrahlt wurden, in Teilen in Dokumentationen verwendet oder für Sendungen mit Filmzusammenschnitten verwendet wurden, aber seitdem nicht mehr auffindbar sind, wird noch einiges mehr wieder auftauchen, aber auch das wird wohl keine 90% erreichen.

"Die Zeit von 1895 bis 1930 war ja kein Mittelalter, sondern gut dokumentiert."

Du stellst dir das viel zu einfach vor. Das ist nicht gut sortiert in Regalen eingeräumt und muss nur heraus genommen werden.

In all diesen Archiven gibt es Geschichten von falschen Beschriftungen, alternativen Titeln, 2 Filmen auf einer Rolle, fehlenden Beschriftungen, Kisten in die vor langer Zeit irgendetwas durcheinander hineingekippt wurde und bei denen niemand weiß, was darin enthalten ist, usw.

Bei etlichen verloren Filmen gibt es nur viele Jahrzehnte alte Mythen. Manchmal ist sogar umstritten, wer darin mitgespielt haben soll und nicht erst einmal tauchte ein Film(-fragment) oder eine originale Drucksache zu einem Film auf und es stellte sich heraus, dass Jahrzehnte lang geglaubte Fakten, wie z. B. die Hauptdarstellerin in Pictureland sei Mary Pickford, gar nicht stimmen. In dem Fall war es Isabel Rea, wie sich 105 Jahre nach dem Dreh herausstellte. Wenn es einst gut dokumentiert war, war dieses Wissen lange Zeit verloren.

Der 2.Weltkrieg trug viel dazu bei, was auch mit der Zensurpolitik des NS-Regime zu tun hatte, da wurde einiges zerstört. Es gibt aber auch noch etliche andere zahlreiche Gründe ua. Abgebrannte Privathäuser in dennen sich massenweise Stummfilme aus hoch brennbaren Nitrofilm lagerden, Vernichtung der Kopien durch Verleiher wenn diese nicht mehr von Interesse waren, usw....

Wenn es um die Suche nach vieler solcher "verschollenen Filme" geht steht hier das FAA (Filmarchiv Austria) ganz vorne mit dabei, die nach solchen Kopien Weltweit suchen.

Und was die Aufführung von Stummfilmen heutzutage betrifft, (zb. diverse Sonderveranstaltungen in Kinos) geht International das meiste über die Murnau Stiftung, die auch bei einem Großen Teil neben den Kopien auch die Rechte besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung