Welche Vegetation und welche Tiere gibt es auf Nikumaroro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej iQDieFragerin,

wirklich brauchbare Informationen zur Beantwortung Deiner Frage zu finden war nicht so leicht und auf Deutsch zumindest für mich unbefriedigend.

Daher stelle ich Dir einige Links zu ziemlich guten englischsprachigen Beiträgen vor in der Hoffnung, dass Dir das hilft.

Im Artikel unter dem ersten Link findest Du einen kurzen Überblick über die Vegetation und einen ziemlich ausführlichen Teil zu verschiedenen Faunengruppen der Phoenixinseln, zu denen Nikumaroro zählt. Aus Tabellen kannst Du dort ersehen, ob die erwähnten Tierarten auch tatsächlich auf oder bei Nikumaroro nachgewiesen wurden.

http://www.raypiercepacific.com/uploads/9/7/5/8/97589856/1a._pierce_et_al_2006._phoenix_islands_conservation_survey_report.pdf

Link 2 und Link 3 dazu als Ergänzung bzw. zum Vergleich, wobei Du davon ausgehen darfst, dass Seevögel und alle marinen Arten, die zumindest ausreichend mobil sind, garantiert auch auf oder bei Nikumaroro anzutreffen sind, selbst wenn dies im Text nicht erwähnt sein sollte.

https://www.thesalmons.org/lynn/wh-wcmc/Kiribati%20-%20Phoenix%20Islands.pdf

https://repository.si.edu/bitstream/handle/10088/16740/PhoenixIslands_BOOK.pdf

Des Weiteren eine Liste aller im Zeitraum 1961-1973 auf Nikumaroro (= Gardner Island) nachgewiesenen Pflanzenarten (nächster Link; dort rechts auf Volume details klicken) und eine offene Liste invasiver Pflanzenarten (letzter Link).

https://www.biodiversitylibrary.org/bibliography/145308#/summary

http://www.hear.org/pier/locations/pacific/kiribati/phoenix_islands/nikumaroro/specieslist.htm

Liebe Grüße aus DK

Achim

iQDieFragerin
Fragesteller

Wow, das ist super, ich danke dir!

Nach einem kurzen Überfliegen der Links denke ich, ein nach dort verschlagener Mensch kann ohne Hilfsmittel vermutlich kaum länger als eine Woche überleben, zumal es dort keine Quelle gibt und vermutlich tatsächlich auch keine pflanzliche Nahrung, mit der man den Wasserbedarf decken kann. Aber ich muss mir das heute Abend noch mal genauer anschauen...

Ich denke, Amelia Earhart ist 1937 mit ihrem Navigator Fred Noonan tatsächlich dort gestrandet; eine neue Studie, über die ich gestern stolperte, legt das nahe.

 http://journals.upress.ufl.edu/fa/article/view/525

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22503-2018-03-09.html

Das Sternchen kann ich dir noch nicht verpassen, da muss man wohl ein paar Tage warten, bis das geht?

Google ist auch dein Freund.

Suchbegriff: Nikumaroro-Insel

und du erhältst über 4000 vorgeschlagene Seiten.

Da wirst du sicher die gewünschten Informationen finden ...

iQDieFragerin
Fragesteller

Es ist also ganz einfach, richtig?

Das freut mich sehr, das ist prima, denn dann kannst du meine Frage sicher beantworten.

dsupper  08.03.2018, 20:01
@iQDieFragerin

Ich habe dir einen sehr hilfreichen Tipp gegeben - du erwartest jetzt sicher nicht, dass ich auch die Arbeit für dich übernehme, die Informationen zu lesen und zu sortieren??

iQDieFragerin
Fragesteller
@dsupper
Ich habe dir einen sehr hilfreichen Tipp gegeben -

Ernsthaft? Ich hoffe, das war Ironie...

du erwartest jetzt sicher nicht, dass ich auch die Arbeit für dich übernehme, die Informationen zu lesen und zu sortieren??

Doch genau das erwarte ich hier von einem Antwortgeber. Ansonsten hätte ich nicht gefragt. Es ist eine klare einfache Frage, auf die ich eine klare einfache Antwort erwarte. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, bitte ich dich darum, hier jetzt nicht zu antworten, um meine Frage nicht weiter vollzuspammen.

dsupper  09.03.2018, 05:47
@iQDieFragerin

okay - das kannst du ja gerne erwarten - aber zum Glück ist es jedem Antworter hier völlig freigestellt - welche deiner Erwartungen er erfüllen mag. Ob er dir nur damit weiterhilft, WO du dir die Informationen beschaffen kannst, oder ob er die Arbeit für dich erledigt.

Ich halte mich da lieber an die große Pädagogin Maria Montessori: "Hilf mir es selbst zu tun!"

Palmen, Gestrüpp und keine Tiere.

Freut mich immer, wenn ich helfen kann.

Echte Exterten gibt's auf http://GuteFrage.Nikumaroro

iQDieFragerin
Fragesteller

Echt keine Tiere? Und was ist "Gestrüpp"?

Ist es deine Vermutung, dass es dort keine Tiere gibt oder hast du dafür auch eine Quelle?

Übrigens, dein Link funzt nicht, aber ich kann mir denken, was du meinst. Gib doch mal selbst Nikumaroro in den Suchalgorithmus von gutefrage ein. Da siehst du, dass es zu dem Stichwort nur eine einzige Frage gibt - diese hier.