Sind Tiere immuner als Menschen?

5 Antworten

Kommt uf Tierart, Alter, persönliche Genetik an.

Alle Tiere können erkranken, aber nich jedes Tier erkrankt an Menschenkrankheiten.

ZB Kann ein Hund auch vergammeltes Fleisch essen und wird wahrscheinlich nichmal Magengrummeln haben, klar son Hund kann auch ne Vergiftung kriegen es is aber schwerer fürn gesundes Tier da der Magen stärkere Säure hat glaub ich und das ganze einfach besser durchgehauen wird.

Also es gibt Unterschiede, oder zb Tiere die sich von Aas ernähren was wir niemals auf die Art könnten, da würden wir ziemlich schnell sterben.

Gibt aber auch Sachen die für Tiere viel gefährlicher Sind, zb Gewürze

können Hunde und Katzen null vertragen nichmal Salz oder Zucker.

Das schädigt alles mögliche Innere vor allem die Nieren sind da schnell überlastet.

Und das sind nur zwei Haustiere, aber auch hier gibts natürlich persönliche Unterschiede der Tierchen.

Genetische Fehlbildungen können auch bei Tieren auftreten, solche Babys werden aber meist getötet von den Eltern oder sterben einfach recht schnell.

Katzen und Hunde können aber zb genauso Zahnprobleme kriegen wie wir.

Mugua  09.12.2022, 07:52

Fast nichts davon sind Krankheiten...

ewigsuzu  09.12.2022, 07:56
@Mugua

es führt zu Krankheiten, zb Niereninsuffizienz bei zu vielen Gewürzen, Lebensmittelvergiftung usw.

Nicht stärker aber anders. Tiere bekommen oft andere Krankheiten.

Die Moderhinke zb befällt vor allem Schafe auch andere Wiederkäuer sie befällt ihre Klauen.

Die Myxomathose befällt fast ausschließlich Kaninchen sie kann ganze Sippen von ihnen auslöschen.

Es gibt eine Krankheit die ausschließlich Meisen befällt.

Die Hundestaupe befällt vor allem Hunde und andere Raubtiere. Sie endet oft tödlich.

Am der pest zb sind auch viele Ratten gestorben Daß sie immum sind stimmt nicht es ist eigentlich sogar eine Nagetierkrankheit

Die Maul und Klauenseuche befällt vor allem Paarhufer rinder besonders aber auch einige andere Säugetiere für Menschen ist sie keine Gefahr.

Der Milzbrand ist für viele Arten auch Menschen gefährlich.

Die Schweinepest ist wie der Name schon sagt vor allem für Schweine gefährlich.

Es gibt einen pilz der für viele Frösche sehr gefährlich ist da er ihre Haut so stark befällt dass sie sterben.

Auch einen pilz der in Ameisen wächst später aus ihnen herauswächst und sie tötet. Er ist so schlimm für Ameisen dass Ameisen die sich seltsam verhalten weit weggebracht werden sowieso suchen sie sich hoch gelegene stellen weil der pilz sie manipuliert damit seine Sporen weiter fliegen. Kranke Ameisen werden aber auch von anderen weiter weg geführt denn wenn der pilz seine Sporen in der Nähe der kolonie ausbreitet kann er sie auslöschen.

Katzenschupfen ist eben für Katzen sehr gefährlich.

Es kommt auf die Krankheit an. Manche wie zb HIV sind auch Menschen spezialisiert das sagt auch der Name.

Das kommt auf die Überlebensstrategie der Art an. Kaninchen mit ihrer unkontrollierten Vermehrung haben diverse Seuchen und passen sich auch schnell an. Einzelgänger mit wenigen Nachkommen (z.B. Elefanten Luchse) sind weniger anfällig - und entsprechend gefährdeter, wenn der Mensch das System stört und etwa Krankheiten z.B. über Haustiere (z.B der Tierhandel mit Straßentieren) einschleppt oder Umweltveränderungen in Gang setzt, die neue Krankheitserreger begünstigen.

Dazwischen gibt es alle Übergänge an Empfindlichkeit und Anpassung

Nein, bei Tieren ist es teilweise schlimmer.

Ja das sind sie.

Der Mensch sorgt für das Überleben und damit für die Vermehrung aller Schwächen und Erbkranken, in der Natur sterben diese Individuen und nur die Fittesten überleben und geben ihre Gene weiter.