Können einige Menschen eigentlich gegen alle Krankheiten immun sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist biologisch unmöglich. Das Immunsystem kann sich nicht auf alle Krankheiten "vorbereiten". Das wären auch viel zu viele Zellen die dann vorhanden sein müssten, die die ganzen infos über die Krankheiten speichern. Desweiteren müsste die Person dann schon mit allen Krankheiten in Kontakt gekommen sein----> Antikörperbildung

LG Moonraker

Falls du nicht immun gegen Wiki bist, dann findest du das dort:

Immunitätsarten [Bearbeiten]

Antiinfektiöse Immunität

ist die Unempfindlichkeit gegenüber krankmachenden (pathogenen) Mikroorganismen.

Antitoxische Immunität

ist der Schutz vor Endo- oder Exotoxinen sowie vor pflanzlichen oder tierischen Giften.

Unspezifische Immunität

ist als natürliche Resistenz zu werten. Z. B. sind die Maul- und Klauenseuche oder die klassische Schweinepest nicht auf den Menschen übertragbar. Ebenfalls sind damit die physikalischen oder biologischen Schutzmechanismen des Organismus zu verstehen, wie die Haut-Schleimhaut-Barriere.

Spezifische Immunität

wird auch als erworbene Immunität bezeichnet. Sie wird hauptsächlich von der Mutter über die Plazenta bzw. durch die Muttermilch übertragen, durch Schutzimpfungen oder durch die Erkrankung selbst erworben.

Angeborene Immunität

besteht seit der Geburt und wurde meist über die Plazenta durch Antigene/Antikörper der Mutter erreicht.

Natürliche Immunität

ist genetisch bedingt durch das Vorhandensein natürlicher Antikörper ohne früheren Kontakt mit pathogenen Keimen oder anderer, für den Organismus schädlicher Substanzen.

Paraimmunität

ist die künstlich erworbene Immunität oder erhöhte Abwehrbereitschaft für eine kurze Zeitspanne (meist 1-2 Wochen). Paraimmunität kann durch abgeschwächte Bakterien- oder Virusbestandteile, pflanzlichen oder synthetischen Extrakten erworben werden.

Prämunität

besteht, wenn eine Person lebende Krankheitserreger in sich trägt und diese weitergibt, aber selber nicht daran erkrankt (etwa bei Malaria).

Kreuzimmunität

Eine Infektion mit einem von mehreren Erregertypen schützt nach überstandener Infektion zugleich vor einer weiteren Infektion mit einem der anderen Typen. Ein bekanntes Beispiel sind die Kuhpocken, deren Infektion auch einen Schutz vor den Pocken bietet.

Zelluläre Immunität

Wie sollten sie? Immun wird man, wenn man Antikörper gebildet hat. Woher sollten die kommen, gerade bei neuen Erregern?

Immunisierung gibt es nur gegen Krankheitserreger, und bei denen entstehen auch immer wieder neue. Gegen die üblichen Alterskrankheiten (z.B. Herzschwäche, Arterienverkalkung, Bandscheibenverschleiss) hilft keine Immunisierung. Sonst würde schließlich keiner sterben.

nein das ist biologisch unmöglich. man kennt noch nicht mal alle Krankheiten. kein einizger Mensch ist auch schon mal mit allen bekannten Krankleiten in Kontakt gekommen und keiner konnte sich gegen alle imunisieren. es gibt auch kein anderen Tiere , Pflanzen Pilze uns die gegen alle existierenden Krankheiten imun sind. Viren zb können jedes Lebwesen befallen. es gibt sogar Viren die Bakterien befallen können. auch gegen Krankheiten wie Krebsoder Pilzbefall ist kein Menschen völlig imun.