Ist Katzenblut für Menschenblut gefährlich?

7 Antworten

Angenommen, vom Blut deiner Katze wäre etwas in dein Blut gelangt...

dann wird das als ganz normaler Fremdkörper betrachtet, als wäre "Dreck" hineingelangt. Wahrscheinlich sogar weniger schlimm als das. Gehen wir mal davon aus, deine Katze war kerngesund... dann wird ihr Blut auch "kerngesund" gewesen sein (also nicht mit Bazillen/Viren etc. belastet). Im menschlichen Körper wird es eine Abwehrreaktion geben, die Stoffe werden ganz normal verarbeitet & abgebaut. Du selbst wirst davon gar nichts mitbekommen.

Anders sieht es aus, wenn die Katze wirklich krank war. Du hast das Beispiel einer fremden Katze genannt... angenommen die hat irgendne Krankheit (z.B. Tollwut), dann könnte es durchaus sein dass durch den Blutkontakt die Krankheitserreger auch in dein Blut gelangen. Im Falle von Tollwut wäre das dann weniger lustig.

Aber Katzenblut an sich ist kein "Gift". Es bestehen dieselben Risiken/Gefahren wie bei menschlichem Blut... ist das fremde Blut "gesund" besteht kein Grund zur Sorge.

Antwortheld  05.11.2012, 19:55

Das kann man jetzt anhand deiner Begründung nicht behaupten, es gibt Tiere die tragen IMMER Krankheitsereger mit sich rum, die für den Menschen gefährlich oder tödlich sein können, für sie selbst allerdings ungefärlich sind.
Das Gürteltier z.B. trägt die Lebrakrankheit mit sich rum, ohne das ihm alle 5m etwas abfällt, isst der Mensch jetzt aber das Fleisch kann er Lebra bekommen.

Shylenn
Fragesteller
@Antwortheld

Das Gürteltier muss teilweise nur angefasst werden, wurde auch schon behauptet, was ausreicht um Lepra zu bekommen. Lepra ist aber heutzuztage auslöschbar auch bei Infektion.

petermueller92  05.11.2012, 20:13
@Shylenn

wenn du 100% sichergehen willst, lass deine Katze durchchecken & falls da irgendwas besorgniserregendes rauskommt, lass dich selbst durchchecken.

ich würde aber mal behaupten, dass die normale Hauskatze keine für Menschen gefährliche Krankheitserreger im Blut trägt. Mach dir da mal keinen Kopf. Wie gesagt, falls du dadurch besser schlafen kannst: lass die Katze vom Tierarzt durchchecken.

Shylenn
Fragesteller
@petermueller92

um mich mach ich mir absolut wenig Sorgen, aber das Interesse ist geweckt, ob es grundsätzlich möglich ist,. weil ich alles was ich noch retten kann von der Straße aufkratze und falls mal der Fall eintritt, dass sich Tierblut mit meinem vermischt, wüsste ich schon jetzt gerne, was dann später mal passieren kann.

Cybergod710  30.08.2023, 14:48
@Shylenn

Dein blut "vermischt" sich NICHT! Physikalisch unmöglich mein jung. BLUTDRUCK!!! herrje dazu müsstest du dir das Fremdblut intravenös oder intraarteriell spritzen..

Shylenn
Fragesteller

Mein Kater selbst ist augenscheinlich gesund. Ob er aber was hat, was man ihm nicht ansehen kann, weiß ich nicht. Solang er einen gesunden Eindruck macht, schlepp ich ihn auch nicht zum Tierarzt um ihn auf den Kopf stellen zu lassen.

Es gibt da den FIV Virus bei Katzen, das sogenannte Katzenaids. Wie Tiere aussehen, die diesen Virus tragen, weiß ich aber nicht, ich weiß nur, dass es auf andere Katzen übertragbar ist.

palusa  05.11.2012, 20:10
@Shylenn

fiv ist nicht auf menschen übertragbar. es funktioneirt nur ähnlich wie hiv, ist aber wirtsspezifisch

Shylenn
Fragesteller
@palusa

Wäre ich mit diesem Virus dann ein Wirt, wenn ich andere Katzen mit meinem eigenen Blut kontaktiere? Oder wär ich nur akut ein Wirt und beim Verheilen meiner Wunde stirbt der Fremdkörper ab?

Also wäre ich je eine Gefahr für gesunde Katzen, weil ich ein Wirt von etwas bin was Katzen krank machen kann?

Bisswunden wären was anderes, aber durch so kleine Verletzungen ist es verdammt unwahrscheinlich, dass Du von irgendwas genug abgekommst, dass dein Immunssystem nicht damit fertig werden würde. Da würdest Du dich noch eher durch die Nähe zu Deinem Kater allgemein anstecken. Zu einem Blutaustausch kommt es ja nicht, Du kriegst ja keine Katzenbluttransfussion, es könnten höchstens Erreger in Deine Wunde gelangen, die würde das Immunsystem aber wohl schnell im Griff haben und alles eindringende sofort vernichten bevor es schaden anrichten kann.

gefährlich wär tollwut (die aber praktischerweise in deutschland bei landtieren ausgerottet ist) und von toxoplasmose weiß ich nciht ob sie sich über blut überträgt, das wäre gefährlich für dein kind falls du schwanger bist, vorausgesetzt du hattest toxo noch nie

der großteil der katzenkrankheiten ist eh katzenspezifisch. dass wir zb katzenschnupfen bekommen geht einfach nicht. dasselbe gilt für fiv und felv

wenn man von einer katze gebissen wird ist das größte problem die möglichkeit einer infektion sowie tetanus.

Shylenn
Fragesteller

Kann man auch von Katzenkratzern, bzw. Katzenspeichel Tetanus bekommen und wenn ja, wie bekommt die Katze das, was mich mit Tetanus infiziert?

Mein Kater selbst ist Hausbewohner, Tollwut wäre nur möglich, wenn er die Fledermäuse, die er sich vom Balkon fängt und frisst, zum Beißen kommen lässt.

Oder überträgt sich Tollwut mit mehr als mit Bissen von infizierten Tieren?

petermueller92  05.11.2012, 20:24
@Shylenn

mal ne Frage, bist du denn gesund? Also, hast du irgendne Art von Immunschwäche oder so, dass dich das so beschäftigt?

Ein gesunder Mensch wird mit sowas fertig! Was meinst du, wieviele Bazillen täglich in der Luft rumschwirren... wieviele Viren allein auf einer Computertastatur sind. Wirst du da jedes mal schwerkrank, wenn du nen Kratzer am Finger hast?

Das menschliche Immunsystem wird mit weitaus schlimmeren Dingen fertig, ohne dass wir es überhaupt merken.

Shylenn
Fragesteller
@petermueller92

Wie gesagt, ich mach mir um mich eigentlich keine Sorgen. Solang ich nicht eine Katze finde, die mich wie verrückt beißt, weil sie selber verletzt ist, angefahren oder so... Ich möcht nur wissen, was passieren würde, was nicht heißt dass ich nun keinem Tier mehr helfen würde, wenns gefährlich wäre.

Was ist denn, wenn Menschenblut in einen Tierorganismus eintritt? Also der Fall umgedreht wird? Mein Kater mit Schnittwunde bekommt mein Blut ab, wenn ich mich auch geschnitten habe und zuerst ihn versorge.

Könnte ich für das Tier eine Gefahr durch mein (gesundes) Blut stellen?

Wir sind beide gesund, aber ich bin eben keiner der studiert hat.

palusa  05.11.2012, 21:03
@Shylenn

die tollwutfälle bei haustieren in deutschland kannst an einer hand abzählen und die letzte übertragung auf nen menschen ist meines wissens nach ne ganze weile her und geschah im urlaub

tetanus ist wundstarrkrampf. das kannst dir quasi bei jeder verletzung holen, auch wenn du dich im garten an nem rostigen nagel schrammst oder so. das sind soweit ich weiß ziemlich hartnäckige bakterien die in offene wunden eben eindringen können. und katzenbisse sind tief

krankheiten die sich zwischen mensch und tier bewegen können nennen sich zoonosen und die liste ist ned sehr lang. das einzige von dem ihc je gehört hab dass es sich vom mensch aufs tier übertragen hat war (neben parasiten und pilzen) schnupfen. normaler schnupfen, kein katzenschnupfen

um noch was hinzuzufügen:

Wenn du jetzt nicht grade eine Immunschwäche (HIV, durch Medikamente o.ä.) hast sollte das Immunsystem eines gesunden Menschen mit ein paar Tropfen fremdem Blut fertigwerden. Zumal es ja nichtmal direkt in deine Blutbahn gelangt ist, sondern lediglich von außenauf Kratzer die auch schon ein paar Minuten alt waren. Es ist ein Unterschied, ob man durch Blutinfusionen Kontakt mit fremdem Blut hat (das Katzenblut wäre direkt in deine Blutbahn geleitet worden) oder von außen.

Egal was deine Katze in der Blutbahn gehabt haben sollte, diese Art von "Kontakt" reicht m.E.n. für keine Art von Infizierung. Lass dich von den ganzen Hygienefuzzis hier nicht kirre machen.

Der gesunde Mensch hat eigentlich ein recht gut funktionierendes Immunsystem, für das solche Art von Bagatellen ein Klacks ist.

Diese schlimmen Krankheiten, die für Katzen so gut wie immer tödlich enden, VIP, VIF, Katzenschnupfen (der kann geheilt werden) und Katzenseuche sind nicht auf den Menschen übertragbar. Stell dir Tierärzte vor, die hunderte von Katzen und andere Tiere operieren. Die haben sicher auch mal eine Verletzung und kommen unbehandschuht mit dem Blut des Tieres in Kontakt. Mach dir keine Sorgen, da wird nichts passieren. Hände gründlich waschen, das sollte reichen.