Warum wollen manche Menschen Lehrer werden?

8 Antworten

Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass Schüler keine Lust haben, und das trifft ja auch nicht auf alle Schüler zu.

Wenn Schüler keine Lust haben, dann muss man als Lehrkraft überlegen, wie man Motivation aufbauen kann.

Ich finde, dass das ein spannender Job ist. Mir macht es Spaß, Anderen Leuten was zu erklären. Ich bin zwar kein Lehrer (sondern werde Psychotherapeut), aber ich kann das Interesse an dem Beruf total verstehen.

Nur bei schlechten Lehrern ist der Unterricht totlangweilig.

Wer Lehrer werden will, hat sicherlich das Ziel, ein guter Lehrer zu werden und interessanten Unterricht zu machen, bei dem die Schüler mit Begeisterung dabei sind.

Darüber hinaus wollen viele in ihrem Beruf lieber mit Menschen arbeiten und nicht nur mit Computern und Akten.

Bahamut30
Fragesteller

Habe ich bis jetz nie erlebt und sowas gibt es meiner Meinung nach nicht

Rubezahl2000  13.04.2022, 18:23
@Bahamut30

Was hast du noch nicht erlebt? Dass Lehramt-Studenten das Ziel haben, ein guter Lehrer zu werden?

Ob es ihnen dieses Ziel dann auch wirklich gelingt, das ist natürlich eine andere Frage.

Bahamut30
Fragesteller
@Hacker48

Begeisterte schüler? ganz im ernst, dass habe ich noch nie gesehen.

Und dass war ich auch nie

Rubezahl2000  13.04.2022, 18:26
@Bahamut30

Schade für dich, dann hattest du wohl immer nur sehr schlechte Lehrer. Oder du warst grundsätzlich unmotiviert.

Wir hatten zum Glück - neben vielen schlechten - auch einige richtig gute Lehrer, bei denen der Unterricht total interessant war und Spaß gemacht hat.

Hacker48  13.04.2022, 18:26
@Bahamut30
Und ich war ich auch nie

Das wiederrum, könnte an dir gelegen haben. 😉

Mir würde es Spaß machen, zu erklären. Außerdem die Idee, Schule für die Schüler komfortabler zu machen, als sie es für einen selbst war. Das wären meine Gründe.

Andernfalls geht es den meisten Menschen nicht darum, den Job zu finden, der sie erfüllt, sondern den, der halbwegs gut bezahlt wird (was gar nicht abwertend gemeint ist. Finde es nur schade, dass man sein Glück dann nicht wirklich finden kann.)

Nicht alle Schüler sind so...

Paar schon, da muss man dann halt pädagogisch nach helfen. Gehört halt zum Job dazu.

Ich werde zwar keine Lehrerin, aber ich verstehe das. Ich erkläre auch gerne, trage Verantwortung etc. Kann Spaß machen, vor Allem wenn man das jeweilige Fach liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manche sind idealisten die vor haben dass sie es dann besser machen als es jetzt gemacht wird.

Für andere sind die zwei Hauptgründe für diese Berufswahl Juli und August.