Wie entscheiden Lehrer wer im Unterricht aufgerufen wird, wenn sich keiner meldet?

10 Antworten

Ich habe eine sehr gute Beobachtung, grade auch weil ich diesen Beruf in naher Zukunft selber anstrebe. Im Unterricht konnte ich öfters sehen, dass in Situationen in denen sich kein Schüler meldet, der Lehrer meistens die Schüler dran nimmt, die sich generell nicht oft im Unterricht present geben oder Leute, die im Noten Bereich eher schlechter sind.

Oft kam es aber auch dazu, dass der Lehrer jemanden dran nahm von dem er wusste, er hat eine äußerst beeindruckende Antwort parat, diese wird meist erst am Schluss dran genommen, aber in Momenten in denen sich keiner meldet geschieht dies oft.

Aus eigener Erfahrung bzw Beobachtung kann ich sagen, dass sie dann oftmals die Schüler aufrufen, die tendenziell weniger im Unterricht mündlich mitarbeiten.
Von denen brauchen die Lehrer ja auch eine Mitarbeitsnote :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Per menschlichem Zufallsgenerator^^. Oder sie würfeln, oder sie benutzen den elektronischen Random/Zufallsgenerator (jeder Schüler hat eine Zahl in unserer Klasse).

Und manchmal kommen auch Schüler dran, die gerade nicht aufpassen/stören. Immer lustig, wenn sie dann nicht verstehen, was die Frage war :D

Es kommen aber auch Schüler dran, die lange nicht mehr bemerkt worden sind.

LG CHSLB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich nach:

  • wer sieht aus als würde er nicht aufpassen
  • von wem er schon lange keine aktive Teilnahme mehr bemerkt hat
  • wen er mag oder nicht mag

Wir hatten zum Beispiel in Biologie eine "böse" Lehrerin die immer die gleiche Mitschülerin auswählte die einfach eine Niete in Biologie war und dadurch das Fach nur noch mehr verabscheute.

Während dem Betriebswirtschafts-Studium HF wurde ich dafür in Produktion & Logistik ständig aufgefordert zu antworten weil ich als einzige der Klasse (wir waren nur 9) praktische Erfahrung aus der Firma hatte.

Ich habe es zwar selten erlebt. Aber große gedanken habe ich mir darüber auch noch nicht gemacht. Ich denke, da ich ja will, dass der Unterricht weitergeht, nehme ich die dran, von denen ich hoffe, dass sie sie eine Idee haben. Ansonsten stockt ja der Unterricht. Was habe ich davon, einen Schüler dranzunehmen, der wahrscheinlich eh keine Ahnung hat?