Verletzt sowas die Lehrer?

6 Antworten

Ob es sie verletzt kann man sicher nicht allgemeingültig sagen, den einen wird es sicher tangieren, den anderen vielleicht weniger oder gar nicht.

Auf jeden Fall ist es ziemlich respektlos wenn man das eigene Desinteresse derart offensichtlich zur Schau stellt. (Man muss das ja im Grunde nur "umdrehen" und sich überlegen, wie man das finden würde, wenn mit einem selbst so umgegangen würde).

ThomasSchubert
Fragesteller

Ich danke für deine Antwort, übrigens hätte ich noch eine Frage. Du hast das Wort ,,tangieren'' benutzt und das ist ja bildungssprachlich und ich weiß nicht ob, du dich mit der Bildungssprache aussetzt und diese lernst, und falls ja wäre meine Frage ob du dich mit der, wie gesagt aussetzt, oder ist es deine allgemeine Alltagssprache ist?

Dunkerjinn  01.03.2022, 17:01
@ThomasSchubert

Teils, teils würde ich sagen, aber aufrichtig gesagt, weiß ich das nicht so genau. "Tangieren" z.B. ist einfach ein Wort das ich seit langer Zeit in diesem Zusammenhang nutze.

ThomasSchubert
Fragesteller
@Dunkerjinn

Achso alles klar, meine Frage wäre, woher du sie lernst oder den Wörter begegnest, falls du diese aktiv lernst, die zur Bildungssprache gut sind, weil ''tangieren'' schon echt ein Wort war, was ich erstmal nachsuchen musste und auch professionell klingt, weil ich bin schon auf lange auf der Suche, wo man solche Art von Wörter lernen könnte.

Dunkerjinn  01.03.2022, 17:10
@ThomasSchubert

Hmm, im Lexikon vielleicht. Aber wirklich, ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht. Man begegnet den Worten und benutzt sie - oder auch nicht. Tut mir leid, aber besser kann ich es nicht sagen.

An meiner Schule ist es sogar passiert, dass ein Schüler im Unterricht im Physiksaal so fest eingeschlafen ist, dass er das Ende der Stunde nicht bemerkt hat und erst beim Hereinkommen der nächsten Klasse aufgewacht ist und verduzt gefragt hat: "Wo sind die anderen?"

Der vorherige Lehrer hatte nicht bemerkt, dass der Schüler eingeschlafen war und den Physiksaal nicht verlassen hatte..

Es steht jedem frei seine eigenen Schlußfolgerungen zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Für Lehrer, die nicht so selbstbewusst sind und die sich nicht durchsetzen, ist es sicher nicht einfach, wenn sie merken, dass keiner zuhört bzw Interesse am Unterricht hat.

Natürlich sind manche verletzt, jedoch denken ich das viele einfach pickiert sind, da solch ein Verhalten ziemlich respektlos ist.

Ja man muss kein Interesse haben,jedoch sollte soviel Anstand haben sich Respektvoll zu verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
weil die Lehrer meist immer mies gelaunt sind

Wie kommst du auf diese Behauptung. Es zeugt jedenfalls von Verachtung dem Lehrer gegenüber, wenn du dich mit anderen Dingen beschäftigst. Extremfall ist das Handy.