Erster Hollywoodfilm in Spielfilmlänge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, dazu ist zu sagen, dass früher, auch in Hollywood, der Begriff von 'Länge' eine andere Bedeutung hatte als das jetzt der Fall ist. Ein Spielfilm von, sagen wir mal, 1925, war immer ein Spielfilm, auch wenn er nur 40 Minuten lief. Den Begriff 'Kurzfilm' gab es noch nicht. Auch Stummfilme von 30 Minuten Länge waren damals dennoch Spielfilme. Dann wollten die Leute langsam längere Filme sehen. Aber auch dann war ein Film mit 60 Minuten Länge ein sehr langer Film.

Woher ich das weiß:Hobby
GinaLaura086
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja, jetzt gerade fällt mir auch auf, dass Filme, die ich für 90 minütige Spielfilme gehalten habe, gar nicht so lang dauern... Wann wurde denn der erste 90 Minuten lange Film gedreht, und wann wurde diese Länge zum Standard?

Grinsekater1812  24.02.2023, 14:32
@GinaLaura086

Da habe ich eben nachgeschaut. Ich kann dir da auch keine konkrete Antwort geben. Nur weiß ich, dass es auch schon mal in der Stummfilm-Ära vor kam, dass ein Film mal länger war, auch länger als 90 Minuten. Aber das war eh selten.

 Traditionell ist diese Länge eigentlich nicht, aber ungefähr 45 Minuten passten früher auf eine Filmrolle, was bei einem Wechsel eine Gesamtlänge von 2x45 Minuten= 90 Minuten ergab. Daraus ist es dann bei dieser Länge geblieben.

es gibt einen sehr alten Film (Stummfilm) mit einer Länge von mehr als 3 Stunden (3 Std. 15 min laut imdb)

the birth of a nation Regisseur D.W.Griffith (war so denke, ich auch Produzent)

aus dem Jahr 1915 gedreht an div. Orten in Kalifornien

ob das der allererste lange Film war, weiß ich leider nicht

der erste Tonfilm Regisseur Alan Crosland, Darsteller:Al Jolson

aus dem Jahr 1927 Produktionsfirma: Warner (gibt es heute noch, natürlich andere Kapitaleigner)

es waren jeweils mehrere Filmrollen nötig, um solche Filme zu produzieren

GinaLaura086
Fragesteller

Vielen Dank

Ich weiß nicht ganz, wie die Einschränkungen zu verstehen sind. Müssen die genau getroffen werden?

90min und in/um Hollywood gedreht?

Das war damals beides noch nicht so üblich.

Traffic in Souls/While New York sleeps (Der Film existiert unter beiden Namen), 1913, IMP (Vorläufer von Universal), 88min.

Das ist wohl der erste US Film, der nah an die 90min ran kommt. Aufgezeichnet wurde er allerdings in den IMP/Universal Studios in Fort Lee, New Jersey.

Tess of the Storm Country, 1914, FPF Company, 80min.

Der Produktionsstandort war wirklich schon Hollywood, die Aufnahmen fanden aber auch in Del Mar statt, etwa 75km von Hollywood entfernt.

20,000 Leagues Under the Sea, 1916, Universal, 93min

Zahlreiche Außen- und alle Unterwasseraufnahmen sind aber auf den Bahamas gedreht worden. Übrige Aufnahmen sind wohl (teilweise?) in Studios in Hollywood aufgenommen worden.

Das sind heute noch bekannte Filme. Es wird geschätzt, dass von den Filmen vor 1919 etwa 90% nicht mehr existieren. Teilweise ist sogar strittig, wer die Hauptdarsteller mancher Filme gewesen sein sollen, unbekannt, worum es darin ging...

Selbst bei weltbekannten Filmen, die man über viele Jahrzehnte für komplett erhalten hielt, wurden manchmal doch noch irgendwo Programmhefte, Zwischentitelkarten, Begleit-Partituren, Zensurkarten in irgendwelchen Ländern etc. wieder entdeckt, wodurch man dann erfuhr, dass doch eine ältere/längere Fassung existiert haben muss. Nicht selten tauchten diese Hinweise erst in den letzten Jahren wieder auf.

Daher kann das alles niemand mit Garantie sagen, es ist immer nur "nach derzeitigem Kentnisstand".

GinaLaura086
Fragesteller

Die Frage ist schon etwas älter und hat sich damit längst erledigt, aber ich danke dir für die Antwort und trotzdem sehr interessanten Informationen!