Frage von MrKonjii, 55

Wie schneidet man in eine Flasche ein Loch?

Hallo, ich möchte in eine Flasche (Gasflasche) ein Loch schneiden, aber auf Google kommt, wenn ich eingebe "Glas schneiden" nur die Information, wie man Glasscheiben schneidet. Jetzt wollte ich hier mal fragen, da es wirklich dringend ist. Außerdem würde ich gerne fragen, wie ich die Ränder glatt schleifen soll, bzw wie man ohne Werkzeug (im optimalfall) macht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jojorgd2, 22

Witzig ;) Also, schleifen kannst du mit normalem schleifpapier das musst du aber immer wieder. Efeucjten damit es das glas kühlt weil sonst zu hohe Temperaturen entstehen und ein thermoscher Sprung entsteht, ansonsten zu Fensterbauern die haben teilweise eine Glasschleifmaschiene.
Bohren sollte man eig immer von 2 Seiten, da diea nicht möglich ist muss man mit einem Wassergekühlten Diamantbohrer das loch einseitig bohren, jedoch entsteht dadurch auf der einen Seite "Ausmuschelungen"

Antwort
von LeroyJenkins87, 32

Es kommt darauf an, wie gross das Loch sein soll, für was du es brauchst und welche Möglichkeiten du hast:

Bohren, schleifen, brennen, etc.

Antwort
von TMB6Y, 29

Willst du die Flasche halbieren oder nur ein Loch hineinbekommen ? Zum Halbieren würde ich eine Säge nehmen, für das Loch einen Bohrer.

Kommentar von MrKonjii ,

Ne, es soll vorne ein Loch und hinten eins sein, so dass ich in die Flasche noch wasser einfüllen kann

Kommentar von TMB6Y ,

Mit einer Bohrmaschine.

Kommentar von MrKonjii ,

Aber dann springt das Glas

Kommentar von TMB6Y ,

Nimm zuerst einen sehr kleinen Bohrer <1mm  oder so und bohr langsam. Wenn du dann eine kleine bohrmulde siehst kannst du einen etwas größeren nehmen bis du die Größe erreicht hast welche du haben möchtest.

Antwort
von Lazarius, 15

Wie groß soll das Loch sein?

Antwort
von PeterKremsner, 28

Glas schneiden oder schleifen ist sehr sehr schwer und ich glaube um eine Diamant Fräße wirst du da nicht umher kommen.

Antwort
von groygroy, 23

Diamantbohrer, langsam bohren, am besten mit akkuschrauber da der nicht so stark ist wie ein Bohrer