In welchem Jahr spielt die Handlung des Films "Metropolis (1927)"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Futuristische Stadt, so wie man die sich damals Vorstellte,

https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolis_(Film)

Bestimmte Zeitangaben gibt es nicht. Ist auch besser so.

Habe schon einige ältere SF Filme gesehen wo man angaben wie " es ist das Jahr 2015" oder ähnliches hatte. Ist heutzutage schon etwas witzig.

Das ist ohne Bedeutung.

Metropolis ist keine SF-Story wie Stardreck oder Entensteiß.

Lies Dir mal die recht ausführliche Beschreibung zum Werk durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolis_(Film)

Fragwieeinkind
Fragesteller

Danke. Mich würde nur interessieren ob es Quellen gibt, an welchen Zeiträumen man sich orientiert hat. Ob man sich eine Welt in z.B. 100 Jahren "ersponnen" hat ...
(vl. kannst Du mir sagen wie ich das "Nicht hilfrich" wieder deaktivieren kann welches ich versehentlich angeklickt habe - bin neu hier ...)

Ich kann mich nicht erinnern, ob das thematisiert wird. Deshalb behaupte ich mal: In einer fiktiven Zukunft.

Fragwieeinkind
Fragesteller

Danke. Jedoch ist jedes Zukunftsszenario "fiktiv" ...

daZap  31.07.2018, 20:08
@Fragwieeinkind

Soweit östlich bin ich in Deutschland nie gekommen. Dresden war immer Schluß.