Welche Filme über die römische, griechische und ägyptische Geschichte findet Ihr am besten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Historienfilme sind recht bekannt und meiner Meinung nach gut. Wie andere bereits geschrieben haben, muss man natürlich aufpassen, da nicht alles stimmt oder teilweise solche Filme auch auf biblische Geschichten oder Mythen basieren.

Gladiator, Pompeii, die letzte Legion, die Serie Rom, Ben Hur, Agora - die Säulen des Himmels, Troja, Alexander, Exodus, Cleopatra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorgiMcweasel
Fragesteller

Ja, und Quo Vadis

Zu Ägypten kenne ich keine Filme, die mich mit der historischen Korrektheit wirklich überzeugen.

Aber "Asterix und Kleopatra" ist super unterhaltsam.

Und wenn es historisch gut recherchiert sein soll: das Spiel "Assassin's Creed Origins " ist ausgezeichnet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Wenn es um Geschichte, also um Historie geht, dann gibt es über diese antiken Kulturen keine guten Filme. Dann gibt es nur Hollywood.

Wenn es aber um Unterhaltung geht, ohne gesteigerten Wert auf Historie, dann gibt es ein paar gute Filme.