Wo kann man noch die deutsche Version von Speed Racer (Anime) finden?

2 Antworten

Der Ger dub wurde abgebrochen. Die gedubbten Episoden scheinen auch nirgends mehr erhältlich zu sein. Auf englisch gäbe es die aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes
Eucartoonfan
Fragesteller

Ist mir bewusst, aber wäre schon interessant sie mal anzuhören

dTrieb  06.03.2022, 09:27

Die Folgen 1 bis 14 habe ich als 5 VHS Kassetten (das sind alle gerdub Episoden), siehe auch hier:

https://www.tomodachi.de/html/ant/service/video/speed_racer_video.html

Außerdem gabs es noch ne Laserdisk von der du eine deutsche Folge auf YouTube findest (Die Schlucht der Apachen)

Im Fernsehen wurden damals 1971 wegen Elternprotesten ja leider nur wenige Episoden gezeigt, schon nach 3 Folgen wurde sie leider im ARD schon abgesetzt (2 weitere folgten später als Lückenfüller noch...l und das obwohl die damals als 1. Animeserie im deutschen Fernsehen überhaupt tief in der Nacht weit nach 24 Uhr ausgestrahlt wurde. Kann mich noch gut drann erinnern, denn auch mich hat die Serie als Kind damals total geflasht, das war mal was ganz anderes als der sonst übliche langweilige Schrott... heutzutage ist's nix besonderes mehr dran.

dTrieb  06.03.2022, 09:36

Bei der Erstausstrahlung 1971 hieß die Serie übrigens damals noch "Mach (5) go!go!go!" , bei der späteren Wiederholung im 3. Programm (SDR glaube ich) wurde sie dann unter dem amerikanischen Titel 'Speed Racer' gesendet.

dTrieb  06.03.2022, 10:08

Ps: manche Rundfunkanstalten erstellen übrigens gegen kleines Entgelt Mitschnitte ihres Fernsehprogramms im Archiv auf Anfrage.

Du könntest hier beim SWR Archiv als Nachfolger des SDR ja mal nachfragen:

https://www.swr.de/archiv/index.html