Uran- Wolke?

8 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin und deine Frage auch richtig interpretiere, redest du von der gelieferten Uran-Munition aus GB.

Da darf man was nicht verwechseln: das ist keine Atom-Munition (da könnte es die Geschichten mit Fallout, Strahlung, EMP etc. geben).

Hier geht es um panzerbrechende Munition, bei der "abgereichertes" Uran verbaut wurde - das ist was ganz anderes. Da kommen die o. g. Effekte eben nicht vor. Die funktioniert wie andere panzerbrechende Munition - sollte aber wirkungsvoller sein (vielleicht auch billiger? Ich weiss nicht).

Franz1957  21.05.2023, 14:44
Da kommen die o. g. Effekte eben nicht vor.

Doch, Strahlung kommt da vor. Auch abgereichertes Uran ist radioaktiv. Und wo es um radioaktiven Staub in der Atmosphäre geht, der sich irgendwo wieder niederschlägt, kann man auch von Fallout reden.

norbertk62  21.05.2023, 14:49
@Franz1957

Natürlich wird das Zeug irgendwie radioaktiv sein - es verliert ja nicht auf einmal alle vorherigen Eigenschaften.

Was ist meine: die eigentlichen Effekte einer nuklearen Explosion hat die Uran-Munition nicht. Die ist für einen anderen Einsatzzweck gemacht. Dran lutschen würde ich aber dennoch nicht.

Das ist halt das Übel an einem Krieg. Der muss endlich zu Ende gehen.

StefanF01  18.08.2023, 15:09
@Franz1957

Das würde zu der Frage führen, wie lange da jetzt noch die Halbwertszeit ist.

Franz1957  18.08.2023, 19:04
@StefanF01

Diese Frage ist leicht zu klären. Die Halbwertszeit radioaktiver Nuklide ändert sich nämlich nicht, sondern bleibt gleich, bis auch das letzte der betreffenden Atome zerfallen ist. Die Halbwertszeit des Hauptbestandteils von abgereichertem Uran, U-238, ist 4,468 Milliarden Jahre, und für die darin enthaltenen Reste von U-235 ist sie 703,8 Millionen Jahre. Die Stoffe, die beim Zerfall nacheinander daraus entstehen, haben wieder eigene Halbwertszeiten.

Für die, denen das nicht klar ist: Die Halbwertszeit gibt an, wie lange es dauert, bis noch die Hälfte der Anfangsmenge übrig ist. Nach zwei Halbwertszeiten ist dann noch ein Viertel übrig, nach drei Halbwertszeiten ein Achtel, usw. Im Vergleich mit den Halbwertszeiten der genannten Uransorten ist die Dauer eines Menschenleben so gut wie gar nichts. Niemand kann im Laufe seines Lebens beobachten, daß eine Uranmenge durch ihren Zerfall merklich abnimmt.

Was dort getroffen wurde ist eine ukrainische Fabrik. Entweder für Uran-Munition oder für Kernwaffen.

Das hat mit der gelieferten Munition nichts zu tun.

Brennende Uran-Munition verursacht auch radioaktive Strahlung. Das hat auch unser Propagandaminister (w) bestätigt:

Es bestehen «keine signifikanten Strahlenexpositionen der Bevölkerung», antwortete die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock auf eine parlamentarische Anfrage.

Zur Erklärung für die, die Politiker-Sprech nicht verstehen: "Keine signifikanten..." bedeutet: Ja! Es gibt Strahlung.

Wenn auch nicht in einem Maße wie eine Kernwaffe.

StefanF01  18.08.2023, 15:11

Also quasi nicht anfassen und nicht verschlucken, dann kann nichts passieren 🤣

Ich lese das auch schon den ganzen Tag das die Wolke jetzt über Berlin ist und es aber nicht um Radioaktivität geht sondern um Schwermetalle oder andere toxische Sachen beim einatmen .

man weiß heut zu Tage einfach nicht mehr was man noch glauben kann

In unseren Medien hört man kein einziges Wort darüber,was klar war.

Es darf sicher nicht darüber Berichtet werden

Fux444
Fragesteller

Das ist schon soweit klar. Ich fragte nach der Gefährlichkeit für die westukrainische, polnische und deutsche Bevölkerung, die sich westlich der Explosionsstelle befinden.

ADFischer  21.05.2023, 08:28

Es ist nicht die Aufgabe westlicher Medien, Putins Lügengeschichten zu verbreiten. Auf den Bluff mit den russischen Kernwaffen fällt keiner mehr rein, also muss sich die Propagandamaschine im Kreml etwas anderes einfallen lassen. Wenn man Panzer aus dem Museum holen lässt, und Kühlschränke und Brustmilchpumpen für die Rüstungsindustrie ausgeschlachtet werden müssen, ist die Lage halt prekär.

IceQueen530  21.05.2023, 19:30
@ADFischer

Es gibt Bilder, die die Explosion zeigen. Schau gerne mal auf Merkur nach, da findest du ein Video und da sieht man die Pilzförmige Wolke

Wer behauptet, dass Uran Munition Wolken bildet, die aus der Ukraine zu uns ziehen?

Uran-Munition ist in erster Linie sehr hart und schwer, in zweiter Linie giftig, dann kommt lange nichts und dann ist sie auch noch ein bisschen radioaktiv. Alpha- und Betastrahler muss man essen oder einatmen, damit die Strahlung gefährlich werden kann, denn sie haben nur eine sehr geringe Reichweite.