Wie viel uran glas bräuchte man um eine gefährliche radioaktive Strahlung zu erhalten?

2 Antworten

Ziemlich viel.

Selbst wenn du eine große Sammlung von Gegenständen aus Uranglas vor dir liegen hast, bleibt die davon ausgehende Aktivität unterhalb der natürlichen Radioaktivität der Umgebung.

Außerdem ist die Frage, was genau du unter "gefährlich" verstehst. Es handelt sich hier um Alphastrahlung. Diese wird z.B. bereits durch dünnste Kleidungsstücke vollständig abgeschirmt.

Von "Uranglas" geht keine Gesundheitsgefährdung aus, außer man schleift es trocken ohne Wasserspülung und atmet den Schleifstaub ein.