Uran essen, Folgen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Kalorienmenge würdest du nicht viel mitbekommen, da dein Körper das Uran erstens nicht umwandeln kann in irgenwas, was es braucht und zweites kommt es auch nicht an die physikalische Energie im Uran ran. Die Energieträger, die der Körper nutzt sind chemisch nicht physikalisch. Die Energie im Uran ist aber physikalisch (hat was mit Kernspaltung zu tun). Wenn es dich also nicht verstrahlen würde, würde es dich vermutlich vergiften - da es wer weiß wo es alles hingelangen würde. Und wenn das auch nicht der Fall wäre, würdest du es einfach ausscheiden.

Uran selbst ist nicht Giftig ....Uran findet man auch auf Bergen ! Dann müssten alle Bergsteiger sofort Tot umfallen !

DasChristkind  05.11.2022, 13:32

Findet man sogar in Zahnimplantaten bzw. so gut wie in jedem Metall in sehr geringen Mengen. Allerdings müsste das U238 gewesen sein....

DasChristkind  05.11.2022, 14:06
@Wechselfreund

Vielleicht ;)

Wobei das Zeug in sehr geringen Mengen überall ist...
Laut Trinkwasserverordnung liegt der Grenzwert für Uran in Trinkwasser bei 10µg/l. Sprich, wenn du 100000l Wasser zu dir genommen hast ist das eine Gramm auch intus. Sofern du Wasser nahe am Grenzwert trinkst. Wenn man im Schnitt täglich 2,5l trinkt und 80 Jahre alt wird, kommt man mit 73000l schon nah ran - 0,73 g Uran Rehschpeckt!

Franz1957  05.11.2022, 14:46
Uran selbst ist nicht Giftig ....Uran findet man auch auf Bergen ! Dann müssten alle Bergsteiger sofort Tot umfallen !

Wenn das so ist, dann folgt daraus nach der gleichen Logik:

Chlorreiniger und Lackverdünner sind nicht giftig ....die findet man in Drogerien und Baumärkten! Dann müssten alle Drogerie- und Baumarktkunden sofort tot umfallen!

Sandlerkoenig07  01.07.2023, 19:39
@Franz1957

Was ein Gift ist, entscheidet die Dosis - gagte schon Paracelsus, und das gilt immer noch. Uran ist sogar im Trinkwasser!

Susanne36A  05.11.2022, 16:53

Uran ist radioaktiv und giftig. Mal wieder Schwachsinn von dir

Uran ist giftig. Als LD50, (d.h.: tödlich für 50% der Versuchstiere), wird eine Dosis von 114 mg je kg Körpergewicht angegeben.

https://www.aatbio.com/resources/toxicity-lethality-median-dose-td50-ld50/uranium

Für sich allein ist das noch keine aussagekräftige Information, denn die Giftigkeit hängt natürlich davon ab, in welcher Form und chemischen Verbindung das Uran verabreicht wird. Schließlich sind die Verbindungen unterschiedlich gut löslich und wechselwirken unterschiedlich mit dem Stoffwechsel. Eine Pille aus 1 g Uranmetall mit dem Essen zu schlucken, wird vermutlich wenig Folgen haben, denn sie wird von der Magensäure an der Oberfläche angeätzt, aber wohl größtenteils einfach wieder ausgeschieden.

Der oben angegebene Giftigkeitswert wurde mit Uranylacetat-Dihydrat ermittelt, also einem Reaktionsprodukt von Uranoxid mit Essigsäure. Nach der Einnahme von einem Gramm Uran in dieser Verbindung würdest Du ziemlich wahrscheinlich unter einer bösen Vergiftung leiden und z.B. Nierenschäden bekommen. Für ein Versuchstier, das (1/0,114) kg = ca. 9 kg wiegt, wäre das Gramm mit 50%iger Wahrscheinlichkeit tödlich.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK158798/

https://de.wikipedia.org/wiki/Uranylacetat

Diese Angabe ist vermutlich die physikalische Energie, jedoch die physiologische Energie ist 0kcal. Der Mensch kann doch Uran gar nicht verwerten.

Die Kalorien sind egal, weil dein Körper das Uran nicht verstoffwechseln kann.

U238 ist aber ein Alphastrahler, was sich beim Konsum nicht allzu positiv auf deine Gesundheit auswirken würde.

Wahrscheinlich würdest du den Konsum von 1 g U238 nicht überleben.