Radioaktive Versuche in der Schule?

5 Antworten

Nein. Die Aktivität ist so gering dass der Lerher selbst ja offensichtlich auch keine unbedenklichen Dosen abbekommen hat, wieso sollte es also bei dir 2m weiter weg so sein?

Man soll halt radioaktives Zeug nicht verschlucken (logisch). Rein theoretisch könnte ja irgendwie (wie auch immer) etwas vom Präparat das Essen kontaminieren und man es dann fressen. Daher wird in Laboren generell nicht gegessen und getrunken, nie, aus Prinzip.

Per magische Fernwirkung kommt das Zeug aber nicht durch deinen Ranzen in deine Brotdose... Und aufaktivieren wird sich da auch nichts bei so nem 0815-Strahler.

Lebensmittel werden durch die Behandlung mit ionisierender Strahlung bei der Herstellung von Lebensmitteln haltbar gemacht, z.B. Gewürze. Solcherart behandelte Lebensmittel sind selbst nicht radioaktiv (verstrahlt). Selbst wenn Deine Brotbox über Stunden auf dem radioaktiven Präparat gestanden hätte, könntest Du die Stullen gefahrlos essen.

Übrigens, in Deinem Körper zerfallen pro Sekunde ein paar Tau­send Kaliumatome (⁴⁰K ⟶ ⁴⁰Ar + e⁺ + νₑ, und das Positron annihiliert unter Ab­gabe von Gammastrahlung mit einem Elektron der Umgebung).

Kommt auf das Prälarat drauf an, aber ich vermute dass euer Lehrer schon weiß was er macht (vor allem wenns um Strahlenschutz geht).

Wir haben in der Uni (ich glaube) an einem Cobaltpräparat Messungen gemacht. Dabei wird zwar Gammastrahlung frei, allerdings ist das eher ungefährlich.

Aber man sollte trotzdem nicht an dem Präparat lutschen oder es mit der nackten Hand anfassen.

Es gibt radioaktive Elemente, die relativ harmlos sind.

Bei uns im Bergwerk gibt's Messstellen dafür, deswegen habe ich da Mal nachgegoogelt (weiss nicht mehr wie das heisst)

Dein Lehrer ist bestimmt kein Massenmörder. Mach dir da keine Sorgen

Für Schulexperimemte sind nur ganz schwache Alphastrahler zugdlassen, das dringt nicht mal was durch deine Klamotten. Was meinst du denn was die da in der Schule haben? Plutonium?

Und dass man in Bio-, Chemie- und Physikräumen alle Nahrung weg packt, ist eine generelle Vorsichtsmaßmahme. Meinst du, in professionellen Labors packen die Laboraten ihre Butterstullen aus? Verboten aus guten Gründen.

In Labors will auch niemand Esssnsreste herum fliegen haben.