Ungebrannte Lehmwände mit sticken Temperaturen. Radioaktiv verstrahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Bange. Das hat gar nichts gemacht.

Bei Radioaktivität ist ausschlaggebend:

  • Die Zeitdauer der Exposition
  • Die Distanz zur Quelle
  • Die Art des Isotops
  • die allfällige Aufnahme im Körper (nur bestrahlt, eingeatmet, eingenommen?)

Der erste Faktor ist schon mal kein Problem, warst ja nicht ein Jahr im Museum.
Unbebrannter Lehm kann (muss aber nicht) ein Radon-Isotop (Thoron) abgeben. Es ist ein Gas, das eingeatmet und wieder ausgeatmet wird; ausser es zerfällt grad in jenem Moment im Körper, dann wir es am Ende Blei.
Radon hast du sicher schon in vielen Kellern eingeatmet, das kommt in vielen Häuser mit Untergeschossen und gasdurchlässigem Boden vor. Die Strahlendosis durch Thoron ist noch um Faktor 10 niedriger als die durch Radon.

Mehr z.B. hier:
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/baustoffe/lehm/lehm.html

Du wirst immer und überall Radioaktivtät ausgesetzt.

Sie gilt aber als ungefährlich solange bestimmte Grenzfälle nicht überschritten werden.