Warum gibt es keine Nahrung die keine radioaktiven Stoffe enthält?

2 Antworten

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Weil Radioaktivität durch das Auftreffen kosmischer Strahlung auf Atome entsteht, die dadurch instabil werden können, sprich radioaktiv.

Da kosmische Strahlung durch alle Materie hindurchgeht, gibt es am Ende nichts, was nicht (mindestens ein kleines bisschen) radioaktiv ist.

Insbesondere organisches Material, das C-Atome enthält, ist da besonders anfällig.

Weil radioaktivität und radioaktive Elemente etwas völlig natürliches ist. Radioaktive Stoffe kommen überall, zumindest in winzigen Spuren, vor. Im Boden, in der Luft, im Wasser, ...