warum fährt ein Zug recht langsam an und warum ist es wichtig dass die Wagons sich einer nach dem anderen und nicht alle gleichzeitig in Bewegung setzen?

3 Antworten

Hinter jeder Kupplung ist eine dicke Stahlfeder, sonst würden wahrscheinlich bei schweren Zügen die Kupplungen öfters einfach mal abreißen, ausserdem gäbs dann ständig Geruckel in den Zügen, das wäre ja auch nicht komfortabel. Eine Lok wie die 151 mit ca. 8500 PS konnte einen Nahverkehrszug mit 3 Wagen schon sehr schnell in Bewegung setzen, so schnell das sich Leute dabei unfreiwillig hingelegt haben, daher findet man diese Lok heute nur noch im Güterzugverkehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ein Zug ist einfach richtig schwer. Wir reden hier von vielen Hunderten im Güterbereich auch über Tausend Tonnen Masse, die bewegt werden wollen. Wenn alle Wagons gleichzeitig bewegt werden sollen, muss die gesamte Massenträgheit des Zuges gleichzeitig überwunden werden. Deshalb zieht man die Wagons nach und nach um zuerst die Trägheit des einen Wagons, dann des nächsten usw. zu überwinden.

Züge mit Allradantrieb beschleunigen schon zügig.