Welchen Wagon beim Zugfahren?

6 Antworten

An den blauen Anzeigetafeln am Bahnsteig steht der wagon der im jeweiligen Abschnitt hält. Bei der Deutschen Bahn kommt es aber auch oft vor das das nicht immer stimmt. Frag einfach einen Mitarbeiter am Bahnsteig oder im Zug

Wenn du eine Reservierung hast, da steht der Zug Wagen drauf.

Wenn es keine Reservierungen ist, kannst du überall einsteigen. Musst nur auf erste oder zweite Klasse achten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Hast du eine Sitzplatz Reservierung? Für den ICE steht das am Bahnsteig genau erklärt, da musst du dort den Aushang lesen. In normalen Zügen, IR, IRE ist es egal wo du einsteigst, musst nur im Zug dann darauf achten ob es 1 oder 2 Klasse ist, jenachdem was du für ein Ticket hast.

Wenn du eine Sitzplatzreservierung hast steht da der Wagon drauf. Und an den Türen oder neben den Türen steht am Zug die Wagonnummer. So weißt du wo du rein musst.

Wenn man ohne Reservierung reist, steigt man in irgendeinen Waggon der 2. Klasse. Ich gehe davon aus, dass 1. Klasse nicht gebucht ist. Da ist die Reservierung enthalten.