Dachlatten aus den 1950iger Jahren mit welchem Holzcontainer entsorgen?

2 Antworten

Sagen wir es mal so: Die Behörde würde dir nahe legen, die Dachlatte ihm Labor zu analysieren.

Einige Entsorger scheinen Dachlatten pauschal als A IV einzustufen. Ich persönlich würde als Regelvermutung eher A I in den Raum stellen. Dachlatten nach meiner Kenntnis in aller Regel nicht imprägniert oder sonst irgendwie behandelt. Es besteht schon sachlich keine Notwendigkeit: Weder sind Dachlatten als tragende Konstruktion besonders statisch relevant, noch sind sie im Regelfall irgendeiner Witterung ausgesetzt. Auch die DIN 68800-2 fordert für Dachlatten keine Imprägnierung.

Die Einstufung im Einzelfall obliegt allerdings dem jeweiligen Entsorger. Insofern würde ich dir empfehlen, dort einmal anzufragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Wozu so'n Umstand, kommt bei uns immer in Ofen, wir verschenken doch keinen Brennstoff.

DB2501 
Fragesteller
 23.10.2023, 21:22

Es ist leider so viel, dass es mir Platz wegnimmt. Ich selbst habe keinen Ofen und zu verschenken in Kleinanzeigen meldet sich auch niemand. Ansonsten würde ich ihnen zustimmen

0
Melody888  23.10.2023, 21:26
@DB2501

Wir füttern den Ofen, der die Maische und die Brennblase aufheizt mit sowas.

0