Dachlatten aus den 1950iger Jahren mit welchem Holzcontainer entsorgen?

2 Antworten

Sagen wir es mal so: Die Behörde würde dir nahe legen, die Dachlatte ihm Labor zu analysieren.

Einige Entsorger scheinen Dachlatten pauschal als A IV einzustufen. Ich persönlich würde als Regelvermutung eher A I in den Raum stellen. Dachlatten nach meiner Kenntnis in aller Regel nicht imprägniert oder sonst irgendwie behandelt. Es besteht schon sachlich keine Notwendigkeit: Weder sind Dachlatten als tragende Konstruktion besonders statisch relevant, noch sind sie im Regelfall irgendeiner Witterung ausgesetzt. Auch die DIN 68800-2 fordert für Dachlatten keine Imprägnierung.

Die Einstufung im Einzelfall obliegt allerdings dem jeweiligen Entsorger. Insofern würde ich dir empfehlen, dort einmal anzufragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Wozu so'n Umstand, kommt bei uns immer in Ofen, wir verschenken doch keinen Brennstoff.

DB2501
Fragesteller

Es ist leider so viel, dass es mir Platz wegnimmt. Ich selbst habe keinen Ofen und zu verschenken in Kleinanzeigen meldet sich auch niemand. Ansonsten würde ich ihnen zustimmen

Melody888  23.10.2023, 21:26
@DB2501

Wir füttern den Ofen, der die Maische und die Brennblase aufheizt mit sowas.