Wo Styropor entsorgen?

3 Antworten

Bei Kleinanzeigen als Verpackungsmaterial reinstellen. Zu verschenken an Selbstabholer.

Ansonsten kann es in den Gelben Sack. Falls es ursprünglich kein Verpackungsmaterial war, solltest du es so zerkleinern, dass das nicht zu sehr auffällt und nicht alles auf einmal raustellen.

Kein Geld für die Entsorgung? Aber für die Anschaffung?
Ruf mal bei deiner Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung an, die sagen dir schon was du machen kannst.

Styropor kommt normalerweise in den gelben Sack/die gelbe Tonne, weil es Verpackungsmaterial ist.

Oder ist das Bau/DämmMaterial? Dann müsste es offiziell anders entsorgt werden...

Oder man stellt halt jede Woche nur 2 Säcke raus...

Law19
Fragesteller

Muss es im gelben sack verstaut werden?

Spikeman197  21.05.2023, 14:31
@Law19

Hüstel...kommt auf die Region und den Abholer an..Hier wurde am Anfang des Jahres auf Tonnen umgestellt (nach 30 Jahren) und angeblich werden keine Säcke mehr mitgenommen...Allerdings quellen die Tonnen vielerorts über...

Seit ein paar Jahren muss man hier für blaue Säcke (Altpapier) zahlen (1 € für 20 Tüten oder so). Seit dem stellen viele auch (wieder) einfach Kartons mit Zeitungsstapwln raus, die auch mitgenommen werden...

PatchrinT  21.05.2023, 14:41
@Law19

zerkleinere es so kunstvoll und verteile es einfach in der gelben und auch blauen Tonne. Wer soll das merken? Das sagt dir einer der so nachhaltig sogar die Kippen entsorgt,frage wo? Mit Spaten in den Rasen stecken bis die Fuge groß ist und dann die Kippen rein und zu. Das ist nachhaltig. ;-)

Spikeman197  21.05.2023, 14:44
@PatchrinT

ömm, also 'nachhaltig' ist das nicht...Kippen sind ziemlich ekelig...

Mittlere StyroporMengen im Gelben Sack zu entsorgen, auch wenn sie nicht unbedingt Verpackung waren, finde ich dagegen auch nicht verwerflich. Wer aber versucht so Farbreste, oder Tapete oä zu entsorgen, kann auch mal auf die Nase fallen...zu Recht mMn!

PatchrinT  21.05.2023, 14:51
@Spikeman197

Aber findest du das nicht pingelig wenn welche Zeitungen mit Farbreste vom Renovieren oder so in Deponie fahren und noch bezahlen müssen? Sowas würde ich kunstvoll zerkleinern und in die Papiertonne. Dieses pingelige sortieren vieler Zeitgenossen geht mir auf die Schüssel. Und wie verhält sich das mit dem Baubetriebshof und manchem Containern? Da gibt es contis da kommt alles rein,aber wirklich alles durcheinander und nichts wird sortiert. Wie verhält sich das? Fazit: wer eigenen Garten hat,der kann vieles unterbringen,zur Not auch mit Spaten in die Tiefe ;-) Aus,fertig,basta....

Venus345  21.05.2023, 15:56
@PatchrinT

in die blaue Tonne gehört nur Altpapier kein Styropor, die wo das abholen haben oben eine Kamera die sehen rein was drin ist

PatchrinT  21.05.2023, 16:29
@Venus345

Der Fahrer kann vom sitz her mit cam sehen wenn die tonne ausgekippt wird,mehr nicht. Meinst du er hat die Zeit auszusteigen und nachzusehen? Ausserdem kann man kleine Mengen einfach in Einkaufstüte aus Papier stecken,fertig.....

Venus345  21.05.2023, 17:23
@PatchrinT

da ist oben eine Kamera eingebaut, er kann von oben in die Tonne sehen, ich weis das von jemand wo mal die Autos gefahren hat