Ist die Gelbe Tonne ökologischer als Gelbe Säcke?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gelbe Tonne ist umweltfreundlicher 71%
kein oder fast kein Unterschied 29%
Gelbe Säcke sind umweltfreundlich 0%

4 Antworten

kein oder fast kein Unterschied

Ich denke es hat sich nicht viel, falls die Säcke nicht sogar umweltfreundlicher sind. In eine normal große Tonne passt der Recycling Abfall eines Haushalts für 14 Tage eher nicht hinein. Das führt eher dazu, dass der eigentlich recyclingfähige Abfall in der Restmülltonne entsorgt wird, als dazu, dass man sich eine größere Tonne bestellt. Dann landet also Recycling-Abfall im Restmüll, das halte ich für schlimmer als dieser hauchdünnen gelben Säcke.

kein oder fast kein Unterschied

bei uns werden die Säcke, wenn sie draußen stehen, von den Kräher aufgehackt. Da sind Tonnen besser!

Velbert2  09.08.2021, 10:48

Dann doch lieber "Gelbe Tonne ist umweltfreundlicher" ankreuzen.

Gelbe Tonne ist umweltfreundlicher

In die Tonne passen mehrere Säcke und sie fliegt dann nicht so einfach um und verteilt ihren Inhalt über die Straße. Auch kommen Ratten etc. nicht an den teils stark duftenden Inhalt.

Aber man wirft seinen Müll ja nicht lose hinein sondern auch wieder mit Sack umhüllt. So gesehen spart man nix ein an Plastikmüll, nur weil man zusätzlich ne Tonne nutzt.

BleibeMalAnonym  09.08.2021, 10:20

Den zweiten Absatz verstehe ich nicht.

Bonye  09.08.2021, 10:22
@BleibeMalAnonym

Wie sammelst du deinen Müll? Lose in einem Mülleimer? Bei uns haben wir einen Mülleimer mit mehreren Fächern zum Trennen und in jedem ist Plastikmüllsack. Und wenn dieser voll ist knoten wir den zu und werfen ihn in die jeweilige Tonne.

MrMcSauerkraut  09.08.2021, 10:43
@Bonye

Also ich habe eine Plastiktüte in meinem Plastikmülleimer, und diese Tüte nehme ich mit zur Tonne und leere sie dort aus. Dann verwende ich sie einige Male noch mal.

Bonye  09.08.2021, 10:44
@MrMcSauerkraut

Ok dann ist dein Plastikmüll auch trocken und die Tüte nicht kontaminiert und daher wiederverwendbar..?

MarcusTangens
Fragesteller

Meine Plastikabfälle sind alle absolut trocken und auch nicht fettig. Ich würde die so in die Gelbe Tonne werfen, wenn ich eine hätte. Bei meinem Restmüll verwende ich auch keine Tüten, sondern werfe alles so rein. Bioabfälle kompostiere ich im Garten.

Bonye  09.08.2021, 10:26
@MarcusTangens

Ok, dann läufts bei dir anders als bei uns. Ich spüle die Dosen etc nicht aus, die sind also nicht sauber.

Und der Gestank vom Müll bleibt ja auch im Eimer haften. Dann müsste man ihn sobald er anfällt direkt zur Tonne bringen. Da bin ich zu faul für, also sammle ich und bringe dann volle Säcke raus.

MarcusTangens
Fragesteller
@Bonye

Ich wohne im Erdgeschoss im eigenen Haus, da ist es nicht weit bis zur Tonne. Dosen schwenke ich kurz mit Wasser aus, reicht eigentlich - ist bei mir nie was fettiges drin (esse kein Fleisch). Joghurtbecher lasse ich nach dem auslöffeln 1 Tag eintrocknen, bevor sie in den Abfalleimer kommen. Da riecht auch nichts mehr.

Ich möchte Mülltüten vermeiden, weil es auch zusätzlicher Abfall ist.

Bonye  09.08.2021, 10:34
@MarcusTangens

Ah ok. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und die Tonnen sind weiter weg.

Finde deinen Ansatz gut, wenn jeder ein bisschen Plastikmüll einspart so wie es jeweils ins Leben passt, ist schon viel getan.

Ich habe mir gestern wieder selbst Deo gemacht und nutze schon seit langem festes Shampoo und Duschzeug. Und auch Obst und Gemüse kaufe ich meist lose und verzichte auf unnötiges Plastik.

Gelbe Tonne ist umweltfreundlicher

Gelbe Säcke werden oft vom Wind weggetragen und können aufplatzen. Dann liegt der ganze Müll auf der Straße, auf Wiesen oder in Wäldern. Deshalb wurden bei uns auch kürzlich die gelben Säcken durch gelbe Tonnen ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung