Kann man alle Hölzer des Gartens im Kamin verbrennen

7 Antworten

Solange sie nicht mt irgendwelchen Farben oder Holzschutzmitteln behandelt wurden, ist das kein Problem. Du solltest aber bedenken, dass Kirsch- Birnbaum Edelhölzer sind und du die sicher teuerer verkaufen kannst als "nomales" Brennholz kostet

Hallo,

du kannst sicher jeder Holzart verbrennen. Du musst nur beachten das die gut ausgetrockent ist. Du solltest nur Holz mit einem Restfeuchtigkeitsgehalt von max. 20 % heizen. Je trockener das Holz, desto höher der Heizwert des Brennholzes. Außerdem verursacht der hohe Wassergehalt eine niedrigere Verbrennungstemperatur, was zu verstärkter Ruß- und Teerbildung, Gefahr der Schornsteinversottung und starker Zunahme schädlicher Emissionen führt. Holz braucht zum austrocknen mindestens 2 Jahre Zeit. Als lufttrockenes Holz (lutro) wird Holz mit einem Wassergehalt von ca. 15 % bezeichnet. Dieser Wassergehalt kann durch 2-jährige Lagerung im Freien erreicht werden. Das Scheitholz muss an einer belüfteten und möglichst sonnigen Stelle regengeschützt gelagert werden (ideal Südseite). Im Keller kann dann nur bereits lufttrockenes Holz gelagert werden; frisches Holz würde im Keller nicht austrocknen sondern modern. Falls du wenig Holz hast, kannst zB. welche hier bestellen: http://astore.amazon.de/hoheka-21

Wenn es wirklich nur gut getrocknetes Stammholz von Bäumen (keine Stauden und Büsche, nur ganz wenig Rinde !) ist, spricht wohl nicht viel dagegen im Vergleich zu anderem Feuerholz. Frag aber z.B. beim Kaminfeger nach; der weiß auch, welche Hölzer z.B. für den Kamin schlecht sind (Pech).

Wenn das Holz gut trocken ist, kannst du alles vebrennen. Du solltest aber die Kaminscheiben mit Suwelit versiegeln, damit die sauber bleiben und keinen Russ ansetzen. Suwelit gibt es beim www.bueromarkt24.de.

nein, bloss nicht alle verbrenne.- feuchte Fichte z.B. ergibt einen starken Funkenflug

Ob das funkt oder nicht, ist nur im offenen Kamin erheblich. Da eignet sich am Besten Birkenholz. Feuchtes Holz darf eh nicht verbrannt werden, egal, welche Sorte!