Darf man unbehandelte Reststücken von Tischlereien im Kaminofen verbrennen?

Solche Stücken.

2 Antworten

Ja das darfst du. Das bestätigt auch der Schornsteinfeger.

Achte nur darauf: Du hast bei den Holzabfällen auch mal Stücke (Tropische Hölzer!) dabei, die heisser brennen als das übliche Holz. Da kann dein Ofen schnell mal zu heiss werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das, was du da zeigst, ist aber Leimholz. Es mag zwar äußerlich unbehandelt sein, ist aber innen verleimt (denn so eine Struktur weist kein natürliches Holz auf).

ABER: Nach der BImSchV. § 3, Absatz 7 darf in einer Einzelraumfeuerungsanlage, wie Kaminöfen, Kaminensätzen, Kachelofen und Küchenherde verleimtes Holz verbrannt werden, wenn es keine Holzschutzmittel enthält und auch keine Beschichtungen.

Allerdings kann die Garantie des Ofens (so vorhanden) erlöschen, wenn etwas anderes als trockenes Scheitholz, Holzbriketts oder (je nach Ofen) Briketts verbrannt werden.