palettenholz zum verbrennen im kaminofen?

9 Antworten

Ob die Palette behandelt ist siehst du am Stempel (zumindest bei den gängigen IPPC Paletten).

Steht da HT, dann sind sie nicht chemisch behandelt (hitzebehandelt, ohne Chemie)

Aber Achtung: HT heißt nicht, dass diese dann auch getrocknet sind! Sie werden kurz erhitzt ohne Chemie, um die Schädlinge abzutöten. Richtig durchgetrocknet kannst du sie verheizen.

Steht da MBR, dann Finger weg! Methylbromid... Nervengift, macht dumm. Meines Wissens macht das nur noch China.

Zumindest sind alle MBR behandelten Paletten, die ich gesehen und aussortiert habe mit der Kennung CN für China versehen.

Also HT darf, MBR auf keinen Fall. Und dran denken: lange genug trocknen. Und alles, was an der Palette kein Echtholz ist (Klötzer aus Pressspan) sind ebenfalls tabu, da diese nicht wie Holzbriketts mit Druck zusammengepresst, sondern mit Leim geklebt werden.

Bitte Lehnen Sie das Geschenk ab. Es lohnt sich gar nicht. Ausserdem darf NUR unbehandeltes Holz im Kaminofen verbrannt werden. Bei Paletten ist das so eine Sache: Können Sie eine Schriftliche Garantie abgeben, dass das Holz noch nie mit irgend etwas in berührung gekommen ist? Keinerlei Dämpfe? Keinerlei ausgelaufenes? Bei der Verbrennung im Kaminofen muss mal bedacht werden, dass KEIN Rauchgasfilter da ist, welcher schädliche Abgase reinigen könnte. Deshalb, wenn Sie Ihre Umwelt nicht vergiften wollen, nur Scheitholz im Kaminofen verbrennen. Sowohl der Ofen, wie die Umwelt, auch die Menschliche wird es Ihnen Danken.

woopsss  03.03.2015, 11:01

Palettenholz ist in der Regel behandelt. Es wird oft mit Gasen behandelt. Grade im Überseeverkehr zum Schutz vor Schädlingen.

natürlich kannst du es verbrennen. achte aber darauf das es trocken ist. wenn es nadelhoz ist, ist es zwar nicht so gut geht aber trotzdem.

Wenn dir die viele Arbeit damit, bis du es zum Verbrennen zerkleinert hast nichts ausmacht, dann ist es egal. Es wird halt null komma nichts verbrannt sein und ob das die Arbeit dann lohnt ist eine weitere Frage.

einwegpaletten sind in der regel aus unbehandeltem nadelholz. im offenen kamin würde ich das holz nicht verbrennen, in einem ofen ist es kein problem. anteile aus pressholz oder kunststoff sollten natürlich nicht im ofen verbrannt werden.