Taugt Holunderholz für den Kaminofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, grundlegend kann man alle Holz-Sorten im Kaminofen verfeuern. Beachten sollte man lediglich, dass das Holz nicht frisch im Ofen landet. Dann ist die Restfeuchte im Holz noch viel zu hoch und es wird mehr Energie zum Trocknen des Holzes benötigt, so dass das Holz kaum noch Energie zum Wärmen abgibt. Den Restfeuchtegehalt des Holz kann man mit Hilfe eines Restfeuchtemesser, erhältlich im gut sortierten Baumarkt, ermitteln.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich weiß das man für den Kamin eigentliche Buche und Birke nehmen sollte.

hansimausi
Fragesteller

Sorry,das war nicht die Frage.