Wieviel sollte man den Holz Kaminofen absperren?

6 Antworten

Wenn das Feuer richtig brennt, dann schliesse ich die Primärluft ganz und lasse nur die Sekundärluft offen. Dadurch versaut die Glasscheibe auch nicht.

Garnicht. Kokelei mit ungenügender Luftzufuhr ergibt unvollständige Verbrennung mit viel giftigem Kohlenmonoxid und lässt den Schornstein versotten. Holz kannst du sparen, indem du kürzer heizt, den Ofen ausgehen lässt und die Affenhitze nutzt, bis sie vorbei ist.

Wenn keine Flammen mehr sind, nur noch Glut, kannst du den Schieber etwas schließen und wenn es aus ist, auch ganz zu machen, damit weniger von der Wärme vom Ofen in den Schornstein geht.

genau dafür gibt es diese luftzufuhr-regelung ann einem kaminofen, damit man das abbrennen und damit die wärme-entwicklung gezielt steuern und regeln kann.

so wie das gaspedal im auto, immer volles rohr ergibt zwar höchstgeschwindigkeit,verbrennt aber auch am schnellsten den sprit.

Machtnix53  14.11.2022, 10:32

Völlig falsch, Holzfeuer braucht immer reichlich Luft.

am einfachsten ist es wenn Du weniger Holz "reinschiebst" und natürlich nur dann wenn nur noch ein Glutbett zu sehen ist. Luftzufuhr ganz offen - nur zum Anfeuern! Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist (die Schamotte sind dann ohne Russ) Dann die Luftzufuhr langsam - stück für stück - zu drehen. Es muß immer noch ein "lebhaftes" Flammenspiel zu sehen sein. Mit ein bis zwei Stück Holz komme ich 2 Std. hin. Dann wieder ein bis zwei auflegen

Würde erst für viel Glut sorgen und dann Kohlebriketts reinlegen, die halten bei mir 12 h und geben eine ausreichende Temperatur (21-23°C)