Kaminofen ohne Sekundärluft.

3 Antworten

Holzfeuerungen, sind im Gegensatz zu heizen mit Kohle anders gebaut. Kohle braucht um gut zu verbrennen viel frische Luft. Darum haben diese Oefen unten einen Rost, damit überall genug Luft durchkommt, und die Verbrennung richtig abläuft.

Bei Holz ist der Unterschied, dass ein Rost ungünstig für die Verbrennung ist. Das Holz verbrennt zu schnell die Glut wird nicht lange halten. Deshalb mein Tipp: Lege dünne feuerfeste Steine auf den Rost. Ausgenommen vorne lass eine 2 - 3 cm breiten Spalt frei, damit du die Asche dort runter schieben und in die Asche Schublade entsorgen kannst.

So brennt dein Feuer bestimmt besser ab, und die Glut hält länger durch.

Nun es gibt eben einfache Öfen und teurere.

Da 2015 sowieso Öfen durch eine Art TÜV müssen wegen Abgas- sprech vllt. mit deinem Schornsteinfeger ob der nicht ausgetauscht werden muss..

z. b. kostet ein ordentlicher Ofen über 1400 Euro- gibt aber auch Schrottöfen für 480,-die verbrennen das zeugs und sonst nix.