Netzstecker wird heiß und stinkt (von Vernebler)

13 Antworten

ganz klar, das netzteil ist unterndimensionert. die dämpfe die entstehen sind gesundheitsschädlich. der tipp mit reichelt oder conrad für das passende netzteil ist nicht verkehrt. allerdings würde ich, was den strom angeht eine ordentliche leistungsreserve drauf packen, es kann nämlich genauso gut sein, dass der vernebler mehr strom zieht als auf dem netzteil angegeben...

Jeder Stecker, der nach nur 10 Minuten heiß und "anrüchig" ist, ist ein Sicherheitsrisiko - brandgefährlich! Wenn an der selben Steckdose andere Stecker ohne diese Nebenerscheinungen verwendet werden können, ist definitiv ein Fehler vorhanden. Bei Neugerät unverzüglich rklamieren, das ist ein gewährleistungspflichtiger Mangel. Für den muß der Verkäufer einstehen, er kann nachbessern oder austauschen.

Bei sicheren Elektrogeräten steht "VDE geprüft" drauf. Und bei einem heisswerdendem Stecker mußt Du Dir sehr wohl Sorgen machen. Mit sowas ist nicht zu spaßen - es ist lebensgefährlich ! Am besten bringst Du das Gerät wieder dorthin zurück, wo Du es gekauft hast und läßt Dir Dein Geld wiedergeben.

Wenn ein Stecker heiß wird, liegt es meist an einem schlechten Kontakt zwischen Stecker und Steckdose. Es kann also auch an der Steckdose liegen, dass da die Kontakte oxidiert sind. Schon mal an anderen Steckdosen ausprobiert, ob er da auch heiß wird?

Der Gestank (von Weichmachern) ist ein anderes Problem und wird natürlich stärker, wenn der Stecker heiß wird.

expertin
Fragesteller

Was bedeutet das, mit den Weichmachern ??? Ich habe kleine Kinder, ist das gefährlich??? Ist das ein Reklamationsgrund ???

Machtnix53  07.10.2011, 12:46
@expertin

Wenn zuviel davon drin ist, vielleicht . Weichmacher sind vor allem in weichem PVC, aber fast alle Elektrokabel bestehen daraus. Leider auch viele Kinderspielzeuge (Puppen und Tierfiguren) Es gibt auch weniger stinkende und weniger gesundheitsgefährdende Weichmacher , die allerdings teurer sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

Machtnix53  07.10.2011, 12:53

Noch eine Frage: Ist es nur ein gewöhnlicher Stecker oder ein Steckernetzteil (Kasten mit Steckerkontakten) , das heiß wird?

Hast Du das Gerät direkt an einer Steckdose oder an eine Steckerleiste angeschlossen?

Wenn an einer Steckerleiste könnte es sein das, mit evtl noch anderen Geräten daran, die Wattzahl überschritten wird.

An Steckerleisten dürfen/sollte die Wattzahl aller Geräte 3.500 (oder 2.500 ?) nicht überschreiten. Egal wie viele Steckdosen das Teil hat.