Geschirrspülmaschine stinkt ganz am Ende vom Programm chemisch was ist das, ist das gefährlich?

3 Antworten

Gefährlich scheint mir das nicht zu sein!

Hast Du zu viel Klarspüler reingegeben bzw. diesen auf zu hoch dosiert gestellt? Das kannst Du bei den Geräten anpassen an die Wasserhärte bei euch.

Möglicherweise liegt das aber auch an der Sorte des Reinigungsmittels. Hast Du ein anderes Mittel genommen als sonst?

Der Geruch wird vom Geschirreiniger kommen - hast du die richtige Menge dosiert? Den richtigen Reiniger verwendet? Ist im Behälter für Klarspühler auch die richtige Flüssigkeit drinn? Und nicht fälschlicherweise Reiniger?

Durch die Erhitzung der Reinigungslauge (und vom Innenraum) riecht alles intensiever.

Der intensivere Geruch könnte auch vom Wämetauscher kommen - wo die abgepumpte Reinigungsflüssigkeit ihre Wärme an die Zugeführte Klarspühlflüssigkeit abgibt.

Ist das gesamte Kreislaufsystem denn noch dicht?

WaltrWhite
Fragesteller

Also ausgelaufen ist nix.  Also wir geben nur Reinigungspulver rein, das dann in dieses Eckige Fach wo ich sonst wohl Tabs rein tun würde. Es existiert noch son anderes Fach mit einem Stern/Schneeflocken symbol oben drauf da packen wir nie was rein.Wenn man ihn öffnet riecht auch alles normal innen...denn diesen eigenartig chemisch trockenen Geruch gibt er irgendwie schon vorher komplett an den Raum ab. Ist der gefährlich?

Grillmax  28.02.2017, 15:57
@WaltrWhite

Die Zusammensetzung vom Reinigungspulver kann unterschiedlich sein ... unterschiedliche Konzentrationen von Reinigungskomponenten kann unterschiedliche Dosierung erfordern - mal auf Dosierhinweise schauen.

Sternfach wird vermutlich für Klarspühler sein - mal in die Betriebsanleitung schauen...

Der Geruch nach "Chemie" ist nicht gefährlich - solange die Dosierung stimmt. Geschirreiniger ist recht hochkonzentriert und deutlich alkalischer als Handspühlmittel.

Schaue dir mal die Teller im Licht an, ob man auf der Glasur "Tränen" vom Reiniger sieht, das wäre ein Hinweis auf zu hohe Dosierung oder falscher Klarspühlergang.

Blind oder trübe Gläser sind ebenfalls ein Hinweis auf falsche Dosierung.

WaltrWhite
Fragesteller
@Grillmax

Ok danke dir. Also wenn ich das Geschirr danach anfasse merkt man noch einen Film drauf, aber nicht wie bei Fett eher flüssiger, es sieht aber sauber aus, welchem der genannten Probleme von dir entspricht das?

Hallo WaltrWhite

Kontrolliere ob anstatt des Klarspülers ein Flüssigreiniger in den Klarspülerbehälter gefüllt wurde

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
WaltrWhite
Fragesteller

Hallo, ne wir haben da noch nie irhendeinen Reiniger reingetan.

HobbyTfz  28.02.2017, 16:53
@WaltrWhite

Dann kann nur das Spülmittel überdosiert sein oder der Spüler spült nicht richtig, so dass im letzten Spülgang noch Reste des Spülmittels vorhanden sind