Wie Holzofen anmachen?

6 Antworten

Die Regler dienen der Luftzufuhr. Um Feuer anzumachen, brauchst Du zunächst viel Luft, also beide Regler auf das offene Ende schieben. Anzünder (wenn vorhanden) oder möglichst kleines Holz reinlegen, dickeren Scheit oben drauf. Wenn das Holz brennt, beide Regler zurückschieben. Wenn keine weitere Markierung vorhanden ist, ungefähr auf ein Drittel geöffnet lassen. Etwas Luft muß während der ganzen Brenndauer sein. Stellst Du die Regler nicht zurück, verbrennt das Holz zu schnell.

Lilamilla
Fragesteller

aber so ein regler ist doch schon an der unterseite des ofens. ich kann mir kaum vortsellen, dass an diesem ofen 3 regler für die luftzufuhr sind. ich hab angst dass das haus auf einmal abbrennt oder der ofen explodiert oder alles voll qualm steht.

Kellerassel  26.01.2011, 20:49
@Lilamilla

Ja, was es so alles gibt auf der Welt. Explodierenkann der Ofen nicht, er brennt nur nicht, oder schlecht.

Zum Anfeuern sollten die Hebel an der "Scherenöffnung" stehen, damit Luft in den Kamin kommt. Wenn das Feuer dann ordentlich brennt und man die Hitze nur noch halten will, kann man die Hebel in Richtung der "Spitze" schieben, dann kommt weniger Luft in den Kamin und die Flammen werden kleiner, bzw. es glüht nur noch.

Lilamilla
Fragesteller

hm, der vorgang den du beschreibst, passt zu dem hebel den ich bereits als "regulierer" bezeichnet hab. aber die 2 anderen hebel können ja kaum das selbe bewirken.

Christian1900  26.01.2011, 21:09
@Lilamilla

Doch, im Grunde schon. Der Hebel unten lässt Luft rein, die Hebel oben lassen die Luft raus. Für "Zug im Kamin" müssen beide offen sein.

da wirds aber Zeit Feuermachen zu lernen,kleines Holz Papier oder Anzünder,darüber große Brocken,anzünden,Tür ein wenig offenlassen,wenn es gut brennt schließen,mit dem unteren Hebel regulierst den Luftzug,die Oberen kenn ich nicht.Probieren geht über studieren,viel Erfolg

tinimini  27.01.2011, 08:31

Die sind für den Rauchabzug, Du solltest zuerst Feuer im Schornstein selber legen, damit die Feuchte Luft aus dem Schornstein geht,Ein paar Zeitungen zerknüllen und die anstecken. So hast du später beim Anzünden des Feuers einen noch besseren Abzug. Unten im Schornstein ist eine Reinigungsklappe. da kannst du das machen.

Der untere Hebel ist die Primärluft = der Luftregler allgemein. Die beiden oberen Hebel sind die Sekundärluft und die sollten bei Holzfeuerung immer offen sein. Sollte der Ofen richtig brennen, kannst du an der Primärluft die Flamme/Hitze regulieren. Mehr Luft, mehr Flamme. Weniger Luft weniger Flamme. Wie man den anheitzt hast du ja schon gelesen. Also viel Glück.

Lilamilla
Fragesteller

hm, du schreibst, der untere ist für die primär luft. aber dann schreibst du, die beiden oberen seien (auch) für die primärluft. hast du dich verschrieben? denn ein unterschied ist damit für mich nicht zu erkennen. oder klär mich auf.

Karlie2  27.01.2011, 12:03

Die Luftzufuhr von unten kann man regeln und den Luftabzug oben. Kannst Du Dir vorstellen wie Fenster auf-frische Luft.Gegenüber auch noch ein Fenster auf-Durchzug, also noch mehr Luft. Der dritte Hebel ist eventuell der komplette Verschluß des Rauchabzugs- dann qualmt es tüchtig im Kamin. Kann ich aber so aus der Ferne nicht mit Sicherheit sagen. Explodieren kann nichts, probiere aus, wie es am gleichmäßigsten brennt/verbrennt

< ist auf und so solltest du den stellen! Papier und Späne anzünden, kleine Holzspalte oben auf legen und wenn es brennt und knistert langsam größere darüber. Unten den Regler öffnen bis es richtig brennt, danach kannst du ihn wieder zu machen. Darauf achten das nach einer gewissen zeit die Tür mal geöffnet wird damit auch genug Luft im Raum ist.

Lilamilla
Fragesteller

< ist auf und so solltest du den stellen!.... wie ist auf? den hebel an die spitze des zeichens oder an die scherenöffnung schieben? und wie gesagt, es sind 2 solcher hebel, die beide dieses zeichen haben. was genau sind denn die hebel mit diesen zeichen? etwa abzug im rohr?

tinimini  27.01.2011, 08:25
@Lilamilla

Die Hebel auf die Scherenöffnung stellen, das dient dem Besseren durch und Abzug des Rauches. Später wieder auf die hälfte runter,