Festbrennstoffkessel - Was muss man wissen?

Welche Funktion hat das Teil wo die Kette runterhängt? Man kann es irgendwie achsial drehen und die Kette hat ja bestimmt auch eine Funktion oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo igor162,

Dieses Bauteil nennt sich Feuerungsregler und hat einen integrierten Thermostat, welcher über die Stange und der daran befestigten Kette die Luftklappe öffnen und schließen kann um die Luftzufuhr zu regeln, je nachdem welche Temperatur im Holzkessel vorherrscht.

Somit sorgt er dafür dass die Flamme vernünftig brennt und um den Brennstoff Energieeffizient auszunutzen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
igor162
Fragesteller

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! Am Feuerungsregler ist vorne drauf ja ein Drehknopf, damit kann man dann wahrscheinlich einstellen, wie sehr man heizen möchte oder?

HansimGlueck911  15.02.2022, 17:59
@igor162

Bitteschön gern geschehen. Ja, genauso ist es. Der Regler hat normalerweise einen Einstellbereich zwischen 30 und 90 Grad.

igor162
Fragesteller
@HansimGlueck911

Nochmals tausend Dank, dann sind jetzt alle meine Fragen geklärt :)

Wie lange ist der denn schon ausser Betrieb?

Du solltest den durch einen Heizungstechniker überprüfen lassen, bevor du ihn in Betrieb nimmst. Der wird dir auch den Betrieb erklären.

Die untere Klappe regelt die Luftzufuhr und damit die Leistung des Kessels.

igor162
Fragesteller

Danke für die schnelle Anwort. 15 Jahre war der Ofen bestimmt schon nicht mehr an

Ich würde das Teil aufjedenfall einmal durchchecken lassen bevor ich ihn in Betrieb nehme. Weiterhin muss der Festbrennstoffkessel sich von deinem Schornsteinfeger abgenommen werden. Vlt wäre es klug hier den Schornsteinfeger anzurufen.

igor162
Fragesteller

Danke für die Antwort, der Kamin wurde bisher immer vom Schornsteinfeger abgenommen

Du darfst die Anlage nicht verwenden, weil du kein KAmin dafür hast. Dein Kamin ist für die Ölheizung und du darfsat ÖL und Holz nicht über das gleiche KAminrohr abführen.

Bei einem Brennstoffkessel ist Rost nur da ein PRoblem wenn es um die Abgase der Anlage geht. Da kann stickoxid austreten das geruchlos ist und dich tötet.

Das andere Propblem beim Brennstoffkesssel ist evt die unzurecihende Luftzufuhr aber das macht wenig aus, weil dann das Feuer einfach ausgeht.

BIN ABER KEIN FACHMANN

Also lieber weitere Meinungen einholen.

igor162
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Kessel ist an einem zweiten Kamin ganz alleine angeschlossen. Ich kann ja mal ne Rauchfackel reinschmeißen und gucken ob was austritt

WAYKOW  15.02.2022, 01:19
@igor162

ok - hat das der Kaminfeger regelmäßig gereinigt, sonst muss man für eine neue Betriebsaufnahme nach langer Unterbrechung vermutlich auch Freigabe durch Kaminfeger einhoolen.

igor162
Fragesteller
@WAYKOW

Wurde jedes Jahr vom Schornsteinfeger mitgemacht mit der Anmerkung dass die Kiste schneller Holz verbrennen würde als man gucken kann

WAYKOW  15.02.2022, 03:08
@igor162

wenn er auch eine Feuerstättenschau gemacht hat, sollte es eigentlich ok sein.

Nur fraglich was er erhitzt. Die Raumluft oder das Wasser der Zentralheizung etc.

Holzverbrauch ist sicher erhblich und wenn du Holz im Baumarkt kaufst ist das auch nicht billig.

Du kannst nicht einfach Holz sammeln gehen, denn Holz muss erst abgelagert sein und es ist kaum wahrscheinlich dass man z.b. über nacht durchheizen kann ohne nachzufeuern.

igor162
Fragesteller
@WAYKOW

Ist der gleiche Heizkreislauf wie bei der Ölheizung und Holz haben wir seit dem letzten Sturm genug

WAYKOW  15.02.2022, 18:23
@igor162

Das Holz muss abgelagert sein - du willst doch keinen Papst wählen - nur bei der PApstwahl werden schwarze Rauchwolken geduldet und selbst da wartet man auf weiße. 2- 3 Jahre wird Holz üblicherweise getrocknet.

igor162
Fragesteller
@WAYKOW

Achso, gut zu wissen - aber ist es beim Papst nicht weißer rauch?

WAYKOW  15.02.2022, 21:06
@igor162

schwarzer Rauch Papst noch nicht gewählt, weißer Rauch der Papst ist gewählt.

Da die Abstimmung ohne Presse in völliger Isolation verläuft, sind die Rauchzeichen aus der Tradition heraus die einzigen Signale die nach draußen dringen dürfen.

igor162
Fragesteller
@WAYKOW

Gut zu wissen, dann bin ich beim nächsten mal ja voll im Bilde :)