Kachelofen Holz/Kohle als einzige Heizquelle nach Kauf?

3 Antworten

Die alten Häuser sind meist so ausgelegt, das der bestehende Kachelofen als einzige Heizquelle ausreicht. Damals gab es noch keine Zentral Heizung oder war viel zu teuer. Der Nachteil am Kachelofen als einzige Heizquelle ist, das man damit kein Warmwasser hat und im Bad ist es meist auch ohne Zusatzheizung zu kalt

Man kann ein Haus durchaus mit einem Ofen heizen. Mit großen speichernden Grundöfen ist das gar kein Problem. Allerdings lohnt sich das nur, wenn man eine gute Holzquelle hat, idealerweise ein Stück eigenen Wald.

Dein Ofen klingt allerdings nicht nach Grundofen, sondern nach Warmluftofen. Diese Dinger wurden eher für Kohle konstruiert. (Hat der Ofen einen Rost und darunter einen Aschekasten? Dann ist es ein Kohleofen.) Das funktioniert auch, und wenn Du an Koks kommst, ist das sogar ganz komfortabel. Mit Braunkohlebrickets ist es Schlepperei, und Du hast viel Asche.

Warmluftöfen neigen manchmal dazu, Vorzugsluftströmungen zu entwickeln. Das bedeutet, es werden nicht alle angeschlossenen Räume gleichmäßig beheizt. Aber das mußt Du ausprobieren.

Lereo
Fragesteller

Ok danke für die Infos. Also wenn der Kaminkehrer sagt der Ofen kann bleiben als einzige Heizung und ich damit zurecht komme muss ich nach Kauf keine neue Heizung in der 2 Jahres Frist reinhauen?

spelman  20.01.2022, 15:34
@Lereo

Früher sind die Menschen ja auch damit zurechtgekommen... In meiner Kindheit gab es viele Häuser, die mit solchen Öfen beheizt wurden. Das geht durchaus. Das einzige Problem könnte auftreten, wenn Du im Winter für längere Zeit wegfahren willst. Dein Haus wird dann nicht frostfrei geheizt. Eventuell mußt Du jemanden bitten, alle 2-3 Tage mal anzufeuern, wenn es kalt ist.

da es sich um eine Mehrraumheizung handelt - muss getauscht werden. Bzw. hätte es schon längst passieren müssen.

Der Ofen braucht lt. Kaminkehrer einen neuen Filter,

den es nicht gibt, wenn, meint der Schornie viell. einen Aktiven mit elektrischem Anschluss? wird im Abgasrohr montiert.

hau das Ding raus du bekommst keine Ersatzteile mehr dafür, das Teil ist unwirtschaftlich und ineffektiv.