Kann man einen Kachelofen auch nur mit holz, also ohne Kohlen heizen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kann man wird nicht warm" stimmt so nicht - wenn du große Hartholzstücken hast stimmt der Brennwert und die Brennzeit. Ein Bekannter von mir legt wirklich 2-3 große Stücken auf und hat den Ofen warm für den Abend.

Viel Erfolg - probiere es doch einfach mal aus (kaputt geht es nicht).

Das geht, er wird definitif auch warm. Hatten mal einen im Skiurlaub, den abends angefeuert (mit normalen Brennholz) der war am nächsten Morgen noch schön warm.

Ja Harthoz ist eine super Altnative und hat auch genug Brennwert.

Kann man, aber es wird nicht warm

Kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen - ein Bekannter heizt nur mit Holz und wir selbst einen "Kamin" aber auch nur mit Holz. Wenn der Ofen mit 2-3 Stücken voll ist und der Sauerstoff runterreguliert, dann ist es den Abend "sehr" war in einem 25m² Zimmer.

@Knut83

Ganz einfach, wenn es nicht warm wird wenn man mit Holz heizt dann sollte ein Waldbrand ja auch nicht wirklich heiß sein. Oder andersherum, wenn man Wald hinter dem Haus hat kann man sich warm anziehen wenn der mal brennt. ;-)

Ah! Also bei einem Waldbrand warm anziehen!

@Kurt05

Kurt bitte informiere uns sobald dieser Kommentar einen Kontext gefunden hat. Danke!