Holz oder Kohle-Briketts im Ofen verfeuern?

5 Antworten

Ob Du Kohle verfeuern kannst, hängt von Deinem Ofen ab. Kohle benötigt Luft von unten, also einen Rost. Holz kann man mit Rost auch verbrennen, effektiver ist es aber in einem Grundofen, also einem Ofen ohne Rost.

Kohlebriketts (Braunkohle) benötigen ein vorhandenes Glutbett, um zu zünden. Wenn man nur ein Streichholz dranhält, brennen sie nicht.

In der Praxis wird zuerst ein Holzfeuer in Gang gebracht und wenn es gut angebrannt ist und sich Glut gebildet hat, kann man Briketts dazugeben.

spelman  15.12.2022, 11:06

Mit einem Anzünder kann man Briketts durchaus auch ohne Holz anbrennen.

in einer baurechtlich zugelassenen feuerstelle, die zudem auch noch regelmäßig von schornsteinfegern überprüft wird, darf man alle arten von fest-brennstoffen verheizen, also auch briketts.

im ausland wird das meistens weniger reguliert als im ordnungsliebenden deutschland.

Kann man es genauso einfach verfeuern, wie normales Holz?

Wichtig ist, dass der Ofen dafür geeignet und zugelassen ist. Ansonsten kann es passieren, dass sich der Ofen innen total verzieht oder dir der Rost durchglüht.

Briketts legt man auf ein vorhandenes Holzfeuer zum Nachschüren.