Dämmung oder Ofen

10 Antworten

Hole dir mal 2-3 Angebote für eine komplette Dämmung deines Hauses ein. Falls dann noch ein Kredit notwendig sein sollte wirst du merken, dass sich die Dämmung vermutlich nie in deinem Leben (zumindest bei den derzeitigen Heizkostenpreisen) lohnt.

Aber trotzdem kann eine Dämmung sinnvoll sein, keine kalten (schimmelgefährdeten) Ecken mehr und du tust auch was für die Umwelt.

Shanrhy  30.09.2013, 10:31

Gerade bei der Heizkostenentwicklung ist die Amortisation einer guten Wärmedämmung relativ schnell zu erreichen.

Klas1900  30.09.2013, 10:34
@Shanrhy

Rel. schnell, naja mit 20 Jahren mußt du schon rechnen, bevor sich eine komplette Wärmedämmung amortisiert.

eine dämmung ist absolut sinnvoll. die frage ist, wie leicht sie bei deinem haus nachzurüsten ist. bei manchen häusern geht das ganz einfach, bei anderen ist es fast unmöglich bzw. unfassbar teuer und aufwendig.
problem: heizt du dein haus mit nem ofen auf, dann musst ohne du jeden tag den ofen laufen lassen. kühlt das haus zu sehr aus, nimmt es langfristig schaden.
also wenn möglich: immer dämmung.

für sowas gibts aber kostenvoranschläge. die sind kostenlos ;D

Hugoboss345
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke nämlich auch, daß eine Dämmung sinnvoller wäre. Geht bei meinem Haus eigentlich ganz leicht rauf. Müsst man halt nur Raufmachen und dann verputzen.

Für was meinst du gibt es Kostenvoranschläge?? Für die Dämmung oder für den Ofen? Wo macht man denn sowas??

Danke für eure Hilfe!

Kn4ll3r  30.09.2013, 10:25
@Hugoboss345

Für was meinst du gibt es Kostenvoranschläge?? Für die Dämmung oder für den Ofen? Wo macht man denn sowas??

beides.

frag mal im ort den maler, der kennt welche die das machen, wenn ers nicht gerade sogar selber macht^^

für öfen, kamine usw. gibts auch handwerkerbetriebe, die die planen, verkaufen und einbauen

Ein Ofen heizt doch auch nur für den Zeitraum, in dem er befeuert wird. Wenn also keine ausreichende Dämmung vorhanden ist, kühlt das Mauerwerk auch wieder sehr schnell aus. Am Ende musst Du Dir ausrechnen, was auch langfristig die kostengünstigste Alternative ist.

Wenn die Frage lautet, Dämmung oder Ofen, dann ganz klar - Dämmung!

Grund: Die Dämmung ist die größtflächige Verbesserung, die es am Haus zur Beeinflussung der Energiebilanz gibt. Dafür bekommen Sie auch die Fördermittel - Für die Heizanlage nicht, weil Sie mit Fernwärme eines der Umweltfreundlichsten Heizsysteme haben.

Wenn das Dach alt genug ist, wird auch durch Erneuerung des Daches die Bilanz positiv beeinflusst und ebenfalls gefördert. Außerdem können Sie in diesem Zug eine Solarthermieanlage zur Unterstützung ihres Heizungssystems oder der Warmwasserversorgung gleich mit installieren. ;-) Dann können Sie in Zukunft, wenn Sie Jemand als ,,Warmduscher" bezeichnet, sagen: ,,Gerne und ziemlich billig" :-))

Auch die, von Shanrhy erwähnten, Fenster können, wenn sie 15 oder mehr Jahre alt sind, 'ne ganze Menge bringen. Aber bei diesen wende ich am ehesten die Rechnung von Klas an. Für ein ganzes Haus muss man 15 - 20.000€ rechnen, die Einsparung wird dadurch sicher nicht wesentlich über 1.500€ liegen. Wenn das auf die jetzigen auch zutrifft, dann sind Sie bei den noch nicht auf 0.

Die Kombination aus beidem ist sinnvoll. Dabei sollten auch gleich die Fenster auf einen guten Wärmeschutzwert gebracht werden (Drei-Fach-Verglasung), wenn es ausreichend finanzielle Mittel gibt. Aber jede der Maßnahmen alleine bringt schon einige Einsparung. Billiger ist natürlich der Ofen, aber da der Fachmann vom Ist-Zustand ausgehend die Größe des Ofens bestimmen muss, schmeißt du Geld zum Fenster raus, wenn die Dämmung nicht gut ist, weil dadurch ein größerer Ofen erforderlich ist.

Klas1900  30.09.2013, 10:33

Aber nur, wenn man das Geld hat. Denn dein sehr guter Vorschlag aus Dämmung, Fenstern und neuem Ofen kostet richtig Geld!

Shanrhy  30.09.2013, 10:48
@Klas1900

Dafür gibt es die Fördermittel und günstige Kredite von der KFW oder Die 0%-Finanzierungen, die beispielsweise von Fensterfirmen wie Heim & Haus angeboten werden.

Klas1900  30.09.2013, 10:55
@Shanrhy

Ok, gehen wir mal davon aus, dass deine Komplettsanierung 50.000 € kostet (das ist für ne Komplettdämmung + 3fach-Fenster+neuer Ofen fast schon zu wenig), Zinsen und Fördermittel rechnen wir gegeneinander auf.

Heizkostenersparnis - wenn überhaupt! - 2000 € im Jahr.

Ich rechne: Nach 25 jahren hat sich die Sanierung amortisiert.

Shanrhy  30.09.2013, 11:23
@Klas1900

Tolle Rechnung!

Aber: Wie berücksichtigst du die Steigerung der Lebensqualität, die Verbesserung des Raumklimas, die Verringerung der Schimmelbildung, die Tatsache, dass irgendwann auf jedem Fall diese Erneuerungen anstehen und die Preise bis dahin nicht fallen werden ...

Klas1900  30.09.2013, 11:41
@Shanrhy

Haste komplett Recht! :)

Habe ich teilweise drauf hingewiesen, ein Betrag weiter unten.

Nur den Außenputz erneuern, wäre zB. Quatsch, dann natürlich gleich ne Dämmung drauf.

Und die Preise werden eher noch steigen und nicht fallen.