Klavier Temperaturschwankungen?

tommgrinn  20.03.2023, 09:49

Hast du bereits ein Klavier oder noch nicht?

RGBMAN
Fragesteller

Ich habe ein Klavier, das hält aber die Stimmung kaum noch. (War kostenlos und ist schon knapp 100 Jahre alt)Deswegen kaufe ich demnächst ein neues.

4 Antworten

Grundsätzlich würde ich einmal die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit mit einem richtig funktionierenden (!) Messgerät überprüfen. Die Strahlungswärme eines Kachelofens z. B. wäre nicht so schlimm, da sich dabei die Luft nicht so stark erhitzt. Mit der Lufttemperatur ändert sich die Luftfeuchtigkeit und die ist dann das Problem.

Grundsätzlich hängt es auch vom Klavier ab, wie es reagiert. Es gibt Klaviere mit schichtverleimten Resonanzböden, die halten fast alles aus. Alte Klaviere, bei denen der Resonanzboden ohnedies keine Spannung mehr hat reagieren auch wenig bis gar nicht.

Ich müsste das Klavier und seine klimatische Umgebung kennen, dann könnte ich mehr sagen. Es gibt auch Klimakontrollgeräte zum Einbauen ins Instrument, Piano Life Saver oder Dampp Chaser heisst das Zeugs, kannst Du einmal googeln.

Was sagt Dein Klavierstimmer zu dem Thema?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RGBMAN
Fragesteller

Über einen Piano Life Saver habe ich auch schon nachgedacht. Würde das wohl das Problem lösen? Ich dachte, dass der nur die Feuchtigkeit reguliert und die Temperatur wieder ein ganz anderes Problem ist.

Bluemilk  20.03.2023, 12:14
@RGBMAN

Das Hauptproblem ist immer die Luftfeuchtigkeit, und die ist eben stark von der Temperatur abhängig. Wie groß sind denn die Temperaturschwankungen?

Wenn du ein neues Klavier kaufen möchtest, dann würde ich dir in diesem Falle eher zu einer digitalen Variante raten. Hiermit hast du kaum Probleme mit Temperaturschwankungen.

Anstatt dann immer viel Geld fürs Stimmen und co.ausgeben, lieber in ein sehr teures E-Piano investieren. Für 4000 bis 5000 € gibt es z.B. von Kawai Varianten mit Resonanzboden, um ein möglichst gleiches Gefühl wie ein echtes Klavier zu haben. Ich würde es an deiner Stelle auf alle Fälle einmal austesten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten wäre es, dass klavier in einem Raum zu platzieren, der eine relativ konstante temperatur und luftfeuchtigkeit aufweist, falls dies nicht möglich ist, können Sie versuchen, das klavier möglichst weit vom Ofen entfernt aufzustellen und es zusätzlich mit einer klavierabdeckung zu schützen Eine weitere Möglichkeit wäre, ein klimatisiertes gehäuse für dass klavier zu bauen oder zu kaufen, Es ist wichtig, das klavier regelmäßig stimmen und warten zu lassen, um möglichen schäden durch die temperaturschwankungen vorzubeugen

Oha, so was mag ein Klavier leider gar nicht. Es verstimmt dann sehr leicht, und eine Stimmung ist immer teuer. Wenn du Pech hast, kann durch eine zu trockene Luft der Resonanzboden reißen

Leider kann ich dir nichts anderes sagen, als dass man solche Temperaturschwankungen meiden muss, damit es dem Klavier gut geht.