Asbest in meinem Kachelofen?

2 Antworten

wurde früher zur Dämmung der Wände genommen, das ist Mineralwolle mit Alu kaschiert. Asbest ist da nicht enthalten.

an den offenen Stellen könnten aber Fasern durch die Luftbewegung in die Raumluft geraten. Du hast einen Warmluftofen

diese Platten könntest ersetzen lassen, dazu muss Innere raus, es kann nur durch die Fronttür gearbeitet werden.

Missmiss1
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Asbestplatten sind wärmeempfindlich soweit mir bekannt. Es könnte Mineraldämmwolle sein, aber auf den Fotos erkennt man wirklich nicht viel. Ist es wie Wolle und hat eine gelbliche Farbe?

Missmiss1
Fragesteller

Ja genau . Es ist wie dicke Wolle und ist gelblich . LG

1oo1oo  01.03.2020, 03:41
@Missmiss1

Dann ist es Mineralwolle, verursacht höchstens allergische Reaktionen bzw. Juckreiz, ist aber erstmal nicht zu befürchten.